Kaiserslautern Salon Schmitt: American Folk mit Vanessa Novak

Vanessa Novak ist ein kleines Kraftpaket. Allein, nur mit ihrer Stimme und ihrer Gitarre tritt sie vors Publikum. Ihr Gesang ist kraftvoll, ihr Gitarrenspiel variiert zwischen Zupftechnik und durchaus auch mal harscher Schlaggitarre. Ihre meist selbst geschriebenen Songs drehen sich mal um dieses oder jenes soziale und gesellschaftliche Thema, allerdings kommt auch die Beziehungswelt nicht zu kurz.

Am besten ist Vanessa Novak, wenn sie vehement in die Seiten greift und ihre Stimme erhebt. Recht druckvolle Shuffles, nahe am Rock’n’Roll, gepaart mit Protest und Trotz in der Stimme ergeben bei Novak sehr hörbare und eingängige Songs mit Titeln wie „You Don`t Know“ oder „One Big Lii“. Gut geeignet fürs Unterwegssein, etwa im Auto bei gemäßigtem Tempo auf weiten Landstraßen. Hier knüpft die Musikerin an Traditionen vor allem der 1970er Jahre an. Gerne wird Novak in ihren Liedern auch mal poetisch, was gut zum roten Schummerlicht im Salon Schmitt passte. Etwa in ihrem stimmungsvollen Song „Three Words“. Die Verwunderung über die Heiratsabsichten eigentlich freigeistiger Freundinnen oder die Wirren so mancher Trennung hat die Frau ebenso in ihren Stücken thematisiert. Ernst, fast schwermütig und melancholisch in ihrer Musik zu sein, ist eine weitere Seite der One-Woman-Band Vanessa Novak. Insgesamt verwebt sie amerikanische Folk-Traditionen, etwa aus den Appalachen, Blues, Liedermacher-Stil oder Pop zu interessanten Nummern. Nur wenige Songs geraten allzu sehr in die Nähe von austauschbarer Kneipenmusik, wie sie etwa in englischen Stadtpubs gang und gäbe ist. Das müsste nicht wirklich sein. Denn Vanessa Novak hat genug Potenzial, Besseres und Stilvolleres abzuliefern, was sie die meiste Zeit im Salon Schmitt auch tat. Alles in allem geriet ihr Kaiserslauterer Konzert sehr hörbar, wobei kraftbetonte Spitzen am meisten Eindruck hinterließen. INFO Am Samstag, 23. Dezember, ab 20 Uhr tritt die hessische Humormusik-Truppe „Hasenbar“ im Salon Schmitt in der Pirmasenser Straße 32 auf.

x