Kaiserslautern Rodenbach: Zur Hundertjahrfeier ein Freundschaftsspiel gegen die Roten Teufel

Freuen sich auf das Jubiläumsspiel: die Vorstandsmitglieder des SV Rodenbach (von links) Andreas Lorch, Peter Degen, Simone Scho
Freuen sich auf das Jubiläumsspiel: die Vorstandsmitglieder des SV Rodenbach (von links) Andreas Lorch, Peter Degen, Simone Scholl, Oliver Schmidt und Otto Scholl.

Der Sportverein Rodenbach 1919 hat ein ereignisreiches Jahr. Der schon seit Jahrzehnten für guten Fußball stehende und weit über die Grenzen der Westpfalz bekannte Verein feiert am 30. Juni sein 100-jähriges Bestehen. Ein Höhepunkt dieses Jubiläumsjahres ist das Fußball-Freundschaftsspiel zwischen dem SV Rodenbach und der Profimannschaft des 1. FCK.

Stolz ist man natürlich beim SV Rodenbach, dass man die Roten Teufel für diese Partie gewinnen konnte, die am 17. Juni um 18.30 Uhr auf dem Sportgelände des SVR angepfiffen wird. Seit Dienstag läuft der Vorverkauf zu diesem reizvollen Spiel. Kaufen kann man die Karten im Sportheim des SVR und bei Sport Wirth in Weilerbach.

Trainerkarriere begann beim SV Rodenbach

Der Vorsitzende des SVR, Peter Degen, freut sich nicht nur auf die renommierte Gastmannschaft, sondern auch auf deren Trainer, auf Sascha Hildmann. Der begann seine Trainerkarriere beim SV Rodenbach, führte die Mannschaft damals von der Bezirks- bis in die Verbandsliga. Auch in dieser Saison gehört der SVR mit seinem Spielertrainer Andreas Gaebler zu den Aufstiegskandidaten in der Landesliga West.

„Das wäre natürlich das I-Tüpfelchen, wenn die erste Mannschaft im Juni aufsteigen würde“, sagt Degen, der seit dem Jahr 2000 an der Spitze des SV Rodenbach steht. Welch hohen Stellenwert der Verein in dem etwas mehr 3000 Einwohner zählenden Dorf besitzt, zeigt die große Mitgliederzahl. Auf „rund 600“ beziffert sie der 55 Jahre alte Vorsitzende, der selbst fast ein halbes Jahrhundert Mitglied des SVR ist, bei dem er in ganz jungen Jahren mit dem Fußballspielen begann.

Festveranstaltung im Bürgerhaus

Neben dem Freundschaftsspiel gegen den FCK ist ein weiterer Höhepunkt die Festveranstaltung im Bürgerhaus, die dort am 15. Juni über die Bühne geht und auf der Vertreter aus der Politik und dem Südwestdeutschen Fußballverband den SVR ehren werden. Am 30. Juni, dem Gründungstag, steigt ein musikalischer Frühschoppen im „Heimspiel“ des SVR.

Der Traditionsverein blickt aber in seinem Jubiläumsjahr nicht nur auf seine lange Gesichte zurück – der Blick geht auch nach vorn. So wird ein für die Zukunft des Vereins richtungsweisendes Projekt in diesem Jahr realisiert werden: der Bau des Kunstrasenplatzes. Das sei für den SVR enorm wichtig, unterstreicht Peter Degen die Bedeutung dieses Vorhabens und verweist auf die vorbildliche Nachwuchsförderung im Verein. Der erste Spatenstich wird Mitte Juni erfolgen, und läuft alles nach Bauplan, dann kann Ende September der Ball auf dem Kunstteppich rollen. Dass das für den SV Rodenbach eine große Investition ist, darauf weist der Schatzmeister Otto Scholl hin. „Trotz der Unterstützung durch die Gemeinde und der Zulagen der Verbände verbleibt dem SVR eine nicht unerhebliche Finanzierungslücke.“ Um diese zu schließen, hat der SVR eine Spendenaktion ins Leben gerufen (Spendenkonto IBAN DE26 5405 0220 0000 5711 82). Weitere Information stehen auf der von der Pressewartin Simone Scholl gepflegten Homepage des SVR.

x