Kreis Kaiserslautern Postfiliale sucht neues Domizil

Die Post in Landstuhl muss umziehen.
Die Post in Landstuhl muss umziehen.

Die Postfiliale in der Landstuhler Kaiserstraße 52 zieht um: Da sich die Postbank, der das Gebäude gehört, aus der Sickingenstadt zurückzieht, muss sich die Geschäftsstelle der Post bis 30. Juni 2019 ein neues Domizil suchen.

„Die Postfiliale bleibt auf jeden Fall erhalten“, versichert der Sprecher der Deutsche Post DHL Group, Heinz-Jürgen Thomeczek, auf RHEINPFALZ-Anfrage und weist damit in der Stadt kursierende Gerüchte zurück. Derzeit suche man nach einem neuen Partner an einem geeigneten Standort: Dieser solle zentral gelegen, barrierefrei erreichbar und mit Parkplätzen ausgestattet sein. „Wir führen schon Gespräche“, sagt Thomeczek. Am neuen Standort würden voraussichtlich alle Post- und Paketdienstleistungen angeboten werden. Allerdings keine Postbank-Dienstleistungen mehr, sagt Thomeczek. Warum das so ist, erläutert Postbank-Sprecher Hartmut Schlegel: Die Filiale der Postbank in Landstuhl rechne sich nicht mehr. Zu diesem Schluss sei das Unternehmen bei der „kontinuierlichen Prüfung“ des Filialnetzes „hinsichtlich seiner Wirtschaftlichkeit und Optimierungsmöglichkeiten“ gekommen. „Wie alle Banken beobachtet auch die Postbank, dass sich der Markt sowie das Verhalten unserer Kunden in Zeiten der Digitalisierung verändern. Hierauf stellen wir uns dadurch ein, dass wir für unsere Kunden unterschiedliche neue Filialformate mit differenzierten Produkt- und Serviceangeboten entwickeln.“ Die Filial- und Geldautomaten-Alternativstandorte werde die Postbank rechtzeitig mitteilen. „Diese Fakten stehen derzeit noch nicht fest.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x