Kaiserslautern Partie mit wegweisendem Charakter

Matthias Reh (Hohenecken)

„Wir wollen in der Landesliga oben mitspielen. Aber wir brauchen auch Geduld. Meine Mannschaft besteht zu zwei Dritteln aus Eigengewächsen. Es ist ein junges Team, das sich noch entwickeln kann. Am Sonntag treffen wir auf einen starken Gegner. Der VfB Reichenbach steht auf dem fünften Tabellenplatz und damit einen Platz vor uns. Da wir nur einen Punkt weniger als die Reichenbacher haben, könnten wir mit einem Sieg an ihnen vorbeiziehen. Und das wollen wir natürlich. Ich erwarte einen Kampf auf Augenhöhe. Am vergangenen Spieltag haben wir gegen den SV Herschberg 9:1 gewonnen. Aber das war nicht besonders schwierig gegen den Tabellenletzten, der noch keine Punkt auf dem Konto hat. Es war unser dritter Saisonsieg. Diesen Erfolgen stehen aber auch schon zwei Niederlagen gegenüber, dreimal spielten wir unentschieden. So führte wir gegen Rodenbach schon mit 3:1, mussten uns am Ende aber mit einem Unentschieden zufrieden geben. Diese Partie zeigte, dass meine Mannschaft in der Defensive noch nicht stabil ist. Insgesamt 13 Gegentreffer kassierten wir schon, aber wir haben auch schon 28 Tor geschossen und damit unsere Stärke in der Offensive gezeigt. Auch der VfB ist eine sehr sturmstarke Mannschaft – mit Schwächen in der Abwehr. “ Benny Früh (Reichenbach) „Für beide Mannschaften ist es ein sehr wichtiges Spiel, das wegweisenden Charakter hat. Wer am Sonntag in diesem Verfolgerduell als Verlierer vom Platz geht, hat den Anschluss an das obere Tabellendrittel verloren und muss sich erst einmal hinten anstellen. Die Hohenecker stehen in der Tabelle hinter uns. Ich habe als junger Spieler selbst für den TuS Hohenecken gespielt und ich weiß, dass der TuS in die Verbandsliga, in ,seine’ Liga, zurückkehren will. Aber das ändert nichts daran, dass wir am Sonntag die Punkte mitnehmen wollen. Dass die Hohenecker am vergangenen Wochenende beim Ligaletzten Herschberg 9:1 gewonnen haben, war nicht überraschend. Herschberg ist kein Prüfstein. Auch in unserer Partie gegen die SG Hoppstädten ging es torreich zu. Die Gäste führten schon 4:0, aber wir haben uns nicht aufgegeben und am Ende noch ein Unentschieden erreicht. Nach turbulentem Verlauf endete die Partie 5:5. Es war bereits unser viertes Remis. Dreimal konnten wir schon die volle Punktzahl einfahren, einmal zogen wir den Kürzeren. Die Partie gegen Hohenecken ist das neunte Saisonspiel, in dem sich zeigen wird, wo für uns die Reise hingeht. Zu den Topfavoriten im Titelkampf zähle ich Meisenheim und Baumholder.“

x