Rheinpfalz Otterberg: Machtvolles, aber auch mahnendes Zeichen

Ein Symbol, viele Deutungsmöglichkeiten: Dem Kreuz Christi ist eine Ausstellung in der Otterberger Abteikirche gewidmet.  Foto:
Ein Symbol, viele Deutungsmöglichkeiten: Dem Kreuz Christi ist eine Ausstellung in der Otterberger Abteikirche gewidmet.

Die Ausstellung „Das Kreuz Christi in der Vielfalt der Kulturen“ ist zur Zeit in der Abteikirche Otterberg zu sehen. Auf 28 Bannern werden Kreuzesdarstellung aus der ganzen Welt gezeigt. Bei der Eröffnungsandacht am vergangenen Samstag verwiesen die Pfarrer Achim Dittrich und Harry Albrecht darauf, dass die Abbildungen einen Einblick in die verschiedenen Kulturen der Länder gäben, aus denen sie stammten, und wie dort das Kreuz gesehen werde. Zudem erinnerten sie zum einen an Entrechtete, Gedemütigte und Ausgegrenzte, sagte Ruprecht Beuter, einer der Ausstellungsmacher von der evangelischen Gemeinde Rockenhausen, zum anderen stehe das Symbol immer auch für den Glauben an die Auferstehung und damit an das Leben. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis Sonntag, 14. April.

x