Rheinpfalz Otterbach: Ortsdurchfahrt (K62) ab Montag voll gesperrt

Im ersten Bauabschnitt wird die Strecke zwischen dem Otterbacher KIK-Markt und der Aral-Tankstelle in Angriff genommen.  Foto: V
Im ersten Bauabschnitt wird die Strecke zwischen dem Otterbacher KIK-Markt und der Aral-Tankstelle in Angriff genommen.

Für Pendler aus dem Lautertal brechen noch härtere Zeiten an: Zusätzlich zur Baustelle in Hirschhorn, die weite Umwege mit sich bringt, beginnt am Montag, 9. April, der Ausbau der K62 in der Ortsdurchfahrt Otterbach. Auch hier wird die Fahrbahn voll gesperrt.„Wir haben ganz bewusst entschieden, die Ortsdurchfahrt Otterbach während der Bauarbeiten in Hirschhorn zu sanieren“, antwortet Volker Priebe, stellvertretender Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Kaiserslautern, auf die Frage, wieso beide Ortsdurchfahrten gleichzeitig auf Vordermann gebracht werden. „Aufgrund der Baustelle in Hirschhorn haben sich die Verkehre schon verlagert. Daher ist es aus unserer Sicht von Vorteil, im ,Windschatten’ von Hirschhorn auch Otterbach anzugehen“, gibt Priebe die Einschätzung des LBM wieder, die von Polizei und Verkehrsbehörden geteilt werde.

„Ganz bewusst gleichzeitig mit Hirschhorn“



Bis Ende 2019 sollen die Arbeiten, die fast drei Millionen Euro kosten werden, dauern (die RHEINPFALZ berichtete am 15. März). Der Ausbau ist in sieben Abschnitte unterteilt, „um die Behinderungen für die Anlieger zu minimieren“. Der erste Bauabschnitt, der ab Montag in Angriff genommen wird, beginnt am KIK-Markt und endet etwa mittig im Bereich der Aral-Tankstelle, sodass eine Zufahrt zur Tankstelle frei bleibt. „An beiden Seiten der Baustrecke informieren Hinweistafeln über die Zufahrtsmöglichkeiten zu den örtlichen Gewerbebetrieben“, so der LBM.

Zwei Umleitungsstrecken



Für den Verkehr aus der Stadt in Richtung Lautertal sind zwei Umleitungsstrecken vorgesehen: Umleitung 1 beginnt in Kaiserslautern am Knotenpunkt Lauterstraße/Berlinerstraße, verläuft dann über die B37 und die B270 bis nach Siegelbach und dann weiter über die B270 bis zum Kreisverkehr Rambusch bei Otterbach (Beschilderung U9). Umleitung 2 beginnt in Kaiserslautern am Knotenpunkt Lauterstraße/Galoppmühler Straße über die L387 nach Morlautern, Erlenbach bis zur Einmündung L387/L389 und dann über die L389 nach Otterbach (Beschilderung U11). Der Verkehr aus dem Lautertal in Richtung Kaiserslautern wird am Rambuschkreisel über die B270 (Umgehung Siegelbach) nach Kaiserslautern geführt (Beschilderung U7). Wie in Hirschhorn wird auch in Otterbach die Vollsperrung während der Sommerferien aufgehoben, damit die Bahn Sanierungsarbeiten an der Zugstrecke durchführen kann (die RHEINPFALZ berichtete). Die Vollsperrung in Otterbach hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Infos zu den Fahrplanänderungen unter www.kaiserslautern-kreis.de und www.vrn.de.







x