Kreis Kaiserslautern Noch immer kein Prozesstermin

Wann der Prozess wegen des mutmaßlichen Untreuefalls in der Verbandsgemeindeverwaltung Weilerbach beginnt, ist nicht klar: „Es gibt noch keinen neuen Termin“, teilte Heribert Marx, stellvertretender Direktor des Kaiserslauterer Amtsgerichtes, auf Anfrage mit.

Zu den Gründen konnte er gestern keine näheren Angaben machen. Wie mehrfach berichtet, soll ein Bediensteter der Verwaltung zwischen 2012 und 2015 Geld aus Bareinzahlungen unterschlagen haben, über 100.000 Euro. Bereits im vergangenen Oktober waren Verhandlungstermine angesetzt. Diese mussten aber verschoben werden, da der Angeklagte aus gesundheitlichen Gründen nicht verhandlungsfähig war. Zu Beginn dieses Jahres war klar, dass sich der Auftakt weiter hinauszögert. Der Prozess werde voraussichtlich nicht vor Jahresmitte beginnen können, sagte im Februar Amtsgerichtsdirektor Klaus Hartmann der RHEINPFALZ. Gegen den Mitarbeiter sind insgesamt drei Verfahren anhängig: Neben dem strafrechtlichen Verfahren noch ein Disziplinarverfahren beim Verwaltungsgericht in Trier sowie eine Klage wegen Schadensersatzforderungen beim Verwaltungsgericht in Neustadt. „Die Verfahren sind noch nicht terminiert“, stellte Michael Brehm, Büroleiter bei der Verbandsgemeindeverwaltung, fest.

x