Kreis Kaiserslautern Neuer Schliff für Schule und Kita

Die Freifläche an der Kita „Regenbogen“ in Katzweiler ? hier ein Schnappschuss vom September 2015 ? wird neu gestaltet.
Die Freifläche an der Kita »Regenbogen« in Katzweiler ? hier ein Schnappschuss vom September 2015 ? wird neu gestaltet.

Der Gemeinderat Katzweiler hat am Mittwochabend einstimmig Aufträge zur Freiflächengestaltung an Grundschule und Kindertagesstätte vergeben. Der gemeindliche Anteil liegt bei 38.100 Euro, die weiteren Kosten übernimmt die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg als Schulträgerin.

An beiden Einrichtungen sind ein Straßenausbau sowie die teilweise Sanierung der Asphaltoberfläche vorgesehen. Eine erste Ausschreibung war bereits im vorigen Sommer erfolgt. Eine Vergabe der Arbeiten fand jedoch nicht statt, weil laut Ortsbürgermeister Otto Hach (FWG) kein wirtschaftliches Angebot einging. Bei der jetzigen beschränkten Ausschreibung haben vier von sechs angeschriebenen Fachfirmen Angebote abgegeben. Die Gesamtsumme liegt bei knapp 116.000 Euro. Zu diesem Preis geht der Auftrag an einen Fachbetrieb aus Enkenbach-Alsenborn. Ebenfalls einstimmig erteilten die Ratsmitglieder das gemeindliche Einvernehmen zur Errichtung eines Pferdeunterstands mit Futterlager. Die Verbandsgemeinde sah in ihrer Stellungnahme keine Gründe für die Erteilung, weil es sich um keine privilegierte Außenbereichsfläche handele. Auf dem Grundstück befinden sich eine Weidehütte und eine Heuraufe, die nun legalisiert werden sollen. Gleichzeitig soll die Weidehütte um ein Futterlager erweitert werden. Der Rat war der Auffassung, dass es sich dabei um bauliche Anlagen handelt, die sich in das Ortsbild einpassen und keine Störung verursachen. Das Grundstück sei schon immer landwirtschaftlich genutzt worden und liege an der Bahntrasse. Direkt gegenüber sind weitere Weideflächen, so dass sich eine landwirtschaftliche Einheit bilde.

x