Kaiserslautern Mitgliederzahl ist angestiegen

Berichtet über eine gute Auslastung der Schulturnhalle: der Vorsitzende des TV Morlautern, Konrad Frisch.
Berichtet über eine gute Auslastung der Schulturnhalle: der Vorsitzende des TV Morlautern, Konrad Frisch.

Konrad Frisch, der Vorsitzende des Turnvereins Morlautern, ist mit der Entwicklung des Vereins zufrieden. „Wir sind einer der wenigen Vereine, die keinen Mitgliederschwund zu verzeichnen haben. Im Gegenteil, die Mitgliederzahlen haben sich im vergangenen Jahr von 1060 auf 1150 erhöht. Wir platzen aus allen Nähten“, freut sich der Vorsitzende.

Beim Eltern-Kind-Turnen hatte der Verein Anfang des Jahres 2019 45 Teilnehmer auf der Matte. Es müsse sich herumgesprochen haben, dass man sich beim TV Morlautern gut aufgehoben weiß, so Konrad Frisch. Einen Zuwachs hat der Verein aus der Stadt und aus dem Neubaugebiet um die Fliegerstraße zu verzeichnen. Hinzu komme, dass der Verein Leistungsturnen anbieten könne, so der Vorsitzende. Das hat dem TV Morlautern Mitglieder aus der TSG im Buchenloch und aus Otterberg beschert, wo Leistungsturnen nicht mehr angeboten wird. In Ramstein spiele Leistungsturnen noch eine Rolle, doch dorthin sei die Entfernung für Teilnehmer aus Kaiserslautern zu groß. Stolz ist der TV Morlautern, dass aus ihm im vergangenen Jahr im Jahn-Neunkampf zwei Deutsche Vizemeister hervorgegangen sind, verweist Konrad Frisch auf die Brüder Lukas und Daniel Eichhorn. Neben Volleyball, Laufen, Walking, Prellball und dem Seniorensport sei die Abteilung Showtanz gut aufgestellt. Tanzmäuse, Mini-Hoppers, Little Dancers, Maniac, Celebrations sowie Kinder- und Jugendgarden gehörten dazu. Die Schulturnhalle ist ausgelastet. Grundschule, Sportverein und Turnverein teilen sich die Halle. Eine Tradition des Vereins ist die Ausrichtung der Zeltkerwe am letzten Wochenende im August. Seit 1981 werde die Zeltkerwe in eigener Regie ausgerichtet, ebenso der Umzug, der zur Kerwe gehört. Wenn Konrad Frisch über seinen Verein plaudert, spürt man, dass er hinter ihm steht und ihm an seiner Zukunft gelegen ist. Seit vier Jahren hat er den Vorsitz inne und ist damit in die Fußstapfen seine Vaters Ruprecht Frisch gestiegen, der über viele Jahre den TV Morlautern geführt hat. 12.000 Euro sind in den vergangenen Jahren in die Ausstattung der Turnhalle mit Geräten geflossen. „Ansonsten könnten wir mit dem Leistungsturnen nicht mithalten“, legt Konrad Frisch Wert auf zeitgemäße Trainingsbedingungen für die Turner des Vereins. Heute, Samstag, 20.11 Uhr, lädt der TV Morlautern zur Prunksitzung in die Schulturnhalle ein. Am Sonntag, 3. März, 14.11 Uhr, wird die Jugend bei der Kinderprunksitzung das närrische Zepter schwingen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x