Kaiserslautern Mit einem Hauch von Sehnsucht

Wie immer gut besucht: Volkspark-Konzert, hier mit dem Musikverein Odenbach.
Wie immer gut besucht: Volkspark-Konzert, hier mit dem Musikverein Odenbach.

Das Motto des dritten Volkspark-Konzerts in dieser Saison passte besonders gut: „Mit frischer Blasmusik in den Sommer“ ging es am Sonntag mit dem Musikverein Odenbach tatsächlich. Angenehme Temperaturen und ein erfrischendes Repertoire brachten eine angenehme Stimmung in den gut besuchten Park.

Ein Höhepunkt des Programms war ein sommerliches Medley mit immergrünen Schlagermelodien: Caterina Valentes „Komm ein bisschen mit nach Italien“, Adriano Celentanos „Azzurro“ und Rocco Granatas „Marina“ verbreiteten auch nach mehr als einem halben Jahrhundert und besonders in den gut arrangierten Blasorchester-Fassungen ein wenig italienisches Flair mit einem Hauch von Fernweh. Überhaupt hatte das Ensemble aus dem kleinen Ort im Landkreis Kusel ein besonderes Gespür für die Umsetzung und die Wirkung zeitloser Oldies. Der augenzwinkernd daherkommende „Kriminaltango“, Peter Alexanders „Der Mond hält seine Wacht“ und nicht zuletzt das von der schon erwähnten Caterina Valente einst erfolgreich interpretierte „Spiel noch einmal für mich, Habanero“ werden zwar leider live nur selten gespielt. Sie kommen aber, in der richtigen Form und zu passender Gelegenheit, immer (noch) gut an. So war es denn auch während dieser zwei Stunden im Volkspark, wo häufigeres Mitklatschen und anhaltender Applaus die Darbietungen begleiteten. Die Älteren mochten da in Erinnerungen geschwelgt, die Jüngeren sich darüber gewundert haben, was für eine ziemlich ansprechende Musik es auch vor vielen Jahrzehnten schon gegeben hat. Präzise Einsätze und eine gute Kooperation kennzeichneten nach einer anfänglichen Phase des „Einspielens“ rein technisch die Präsentation des Programms, das freilich auch mit bewährter blasmusikalischer Literatur aufwarten konnte: kraftvolle Polkas wie die entgegen ihres Namens ziemlich energische „Kuschel-Polka“, flotte Walzer gleich im Medley-Format und schnittige, mitreißende Märsche ergänzten das Programm des Musikvereins Odenbach ebenso wie populäre internationale Titel („Sweet Caroline“). Und das alles kam unter der sicheren Leitung von Dirigent Octavian Florut in der relativ kleinen Besetzung fast durchweg stark, dynamisch und streckenweise nahezu in Bigband-Manier ins Publikum. Da sah man denn am Sonntag auch tatsächlich so manche wippende Fußspitze, und getanzt wurde vor der Bühne auch wieder. Letzteres wurde von Moderator Jürgen Knecht sogar explizit lobend erwähnt. Allzu oft hat man das so auch noch nicht erlebt. Kompliment. Konzert Das nächste Volkspark-Konzert findet am Sonntag, 1. Juli, 11 Uhr statt. Unter dem Motto „Blasmusik grenzenlos“ spielt die Kolpingkapelle Neustadt-Hambach. Der Eintritt ist frei.

x