Kaiserslautern Mit Abstiegssorgen in die Rückrunde

Felix und Fabian Hammes (von links) holten im Hinspiel gegen den TSV Neubiberg/Ottobrunn die einzigen Siege für den SV Fischbach
Felix und Fabian Hammes (von links) holten im Hinspiel gegen den TSV Neubiberg/Ottobrunn die einzigen Siege für den SV Fischbach – allerdings nur in ihren Einzeln.

Für den SV Fischbach beginnt die Rückrunde in der Zweiten Badminton Bundesliga Süd so, wie die Vorrunde endete: mit einem Spiel gegen den TSV Neubiberg/Ottobrunn. Diesmal haben die Fischbacher aber kein Heimrecht, sondern müssen am Sonntag bei dem Münchner Klub antreten (Beginn: 14 Uhr).

Beim SVF hofft man natürlich, dass der Rückkampf einen anderen Verlauf nimmt als das erste Kräftemessen vor drei Wochen. Damals zog man gegen das bayerische Team mit 2:5 den Kürzeren. Eine bittere Niederlage, die die Fischbacher auf den vorletzten Tabellenplatz abrutschen und die Abstiegssorgen wachsen ließ. Mit lediglich acht mageren Punkten aus den neun Hinrundenpartien auf dem Konto ist nur allzu verständlich, dass der Teammanager des SVF, Edgar Hammes, im Hinblick auf das Aufeinandertreffen sagt: „Wir müssen mal wieder gewinnen!“ Dass die Seinen das können, zeigen die bisherigen vier Siege. Da diese aber alle knapp (4:3) ausfielen, wurden ihnen dafür jeweils nur zwei Punkte gutgeschrieben. Die Halbzeitbilanz des TSV Neubiberg/Ottobrunn sieht da um einiges besser aus. Mit 14 Punkten rangiert das Team hinter dem Spitzenreiter Bischmisheim II (21) und Schorndorf (14) auf dem dritten Platz. In der Vorrundenbegegnung fehlte den Fischbachern das Matchglück. So verloren sie das erste Herren- und das Damendoppel recht unglücklich in jeweils fünf Sätzen. Die beiden Matchsiege für den SVF holten Fabian und Felix Hammes im ersten beziehungsweise zweiten Herreneinzel. Beide dominierten ihre Gegner und landeten glatte Dreisatzsiege. Auf ihnen ruhen natürlich auch am Sonntag die Fischbacher Hoffnungen. Hinter dem Einsatz von Alina Hammes steht ein Fragezeichen. Die Spitzenspielerin des SVF hat sich bei einem Halbmarathon eine Zerrung zugezogen. Verletzungsbedingt nicht mit von der Partie wird Lea Schwarz sein. Für sie rückt Lena Germann ins Team. Im ersten Spiel gegen den TSV fehlte Julian Degiuli, doch diesmal ist der erfahrene Spieler wieder mit von der Partie und dürfte wahrscheinlich im zweiten Herrendoppel zum Einsatz kommen.

x