Kaiserslautern Melodien-Feuerwerk zum Jahresausklang

Auf Bühnen in ganz Europa zu Gast und am letzten Tag des Jahres in Kaiserslautern zu hören: die Russische Kammerphilharmonie St.
Auf Bühnen in ganz Europa zu Gast und am letzten Tag des Jahres in Kaiserslautern zu hören: die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg.

Das Silvesterkonzert in der Lauterer Fruchthalle steht in diesem Jahr unter dem Motto „Feuerwerk der Melodien“. Es wird am Montag, 31. Dezember, 17 Uhr, von der Russisches Kammerphilharmonie St. Petersburg gestaltet. Als Solisten mit von der Partie sind Barbara Cramm und Gunther Emmerlich.

Die Stadtverwaltung kündigt für die Gala „Feuerwerk der Melodien“ zum Jahresausklang „spritzige Ausschnitte aus Opern, Operetten und Musicals von Johann Amadeus Mozart über Johann Strauß und Emmerich Kálmán bis George Gershwin“ an. Neben dem hochgelobten Kammerorchester von der Newa sind Barbara Cramm und Gunther Emmerlich als Solisten zu erleben. Letzterer gehört zweifellos zu Deutschlands bekanntesten Bassisten. Mehr als 20 Jahre agierte der Künstler als festes Ensemblemitglied der Semperoper Dresden. An jenem Hause konnte er große Erfolge verbuchen. Zu Emmerlichs Paraderollen zählen darüber hinaus sicherlich die Verkörperung des Sir John Falstaff („Die lustigen Weiber von Windsor“), die Figur des Sarastro („Die Zauberflöte“), des der Milchmanns Tevje („Anatevka“) und die Rolle des Doolittle („My fair Lady“). Gunther Emmerlich ist einem größeren Publikum auch bekannt geworden als Moderator von Fernsehsendungen verschiedener Genres. Er gilt als ein gefragter Gastsolist und wurde für seine Verdienste unter anderem mit dem Musikpreis Bambi und nicht zuletzt mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Mit der Sopranistin Barbara Cramm als seiner langjährigen Ensemble-Partnerin gibt es seit 2009 dieses nach Veranstalter-Angaben sehr erfolgreiche gemeinsame Programm. Eine langjährige Freundschaft und eine erfolgreiche künstlerische Zusammenarbeit verbinden demnach das Duo Emmerlich & Cramm mit der Russischen Kammerphilharmonie aus der Zarenstadt St. Petersburg. Das Orchester zähle bereits seit Jahrzehnten zu den gefragtesten europäischen Klangkörpern und sei auf vielen renommierten Bühnen rund um den Globus präsent. Auf dem Programm der Opern-, Operetten- und Musical-Gala, die von Gunther Emmerlich auf seine humorvolle und unterhaltsame Art moderiert wird, stehen gemäß der Programmankündigung unter anderem berühmten Meisterwerke aus der feder von Mozart, Rossini, Puccini, Bizet und Strauß. Auch Werke der Komponisten Loewe, Bock, Kálmán und nicht zuletzt Gershwin seien zum Jahresabschluss in Kaiserslautern zu genießen. Das Konzert steht unter der Leitung des Dirigenten Juri Gilbo, der bei der Kammerphilharmonie den Stab führt. Das Konzert in der Fruchthalle beginnt am Montag, 31. Dezember, um 17 Uhr. Karten sind laut Stadtverwaltung noch erhältlich. Info —Eintrittskarten für das Konzert am 31. Dezember, 17 Uhr, in der Fruchthalle kosten zwischen 34 und 44 Euro. Sie sind im Vorverkauf erhältlich bei der Tourist-Information Kaiserslautern in der Fruchthallstraße 14, Telefon 0631 365-2316. −Karten gibt es im Vorverkauf auch im Pop Shop ( Telefon 0631 64725), beim Thalia Ticketservice (0631 36219 814) und bei weiteren Vorverkaufsstellen. Die Nummer der Ticket-Hotline: 01806 570000. —Via Internet sind Karten zu beziehen über die Adresse www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind laut Stadtverwaltung möglich. Die Karten werden rechtzeitig per Post zugestellt.

Barbara Cramm
Barbara Cramm
Gunther Emmerlich
Gunther Emmerlich
x