Kaiserslautern Mayer darf seinen Titel verteidigen

Triumph für Hans Mayer aus Bann: Nach dem Erfolg bei den vorjährigen Bundesmeisterschaften im jagdlichen Schießen gewann der Jagdschütze der Kreisgruppe Pirmasens/Zweibrücken mit 308 Punkten hauchdünn vor Günter Degen aus Kaiserslautern (307) den Senioren-Titel (ab 65 Jahre) bei den Regionalmeisterschaften.

Die Wettbewerbe für das südliche Rheinland-Pfalz wurden am Samstag auf der Pirmasenser Schießanlage in der Fumbach ausgetragen. Der Wettkampf galt als Qualifikation zur Bundesmeisterschaft. Hans Mayer qualifizierte sich und kann damit gemeinsam mit Degen vom 5. bis 8. September in Hartheim-Bremgarten in der Nähe von Freiburg im Breisgau seinen Bundesmeistertitel verteidigen. Bei der Wertung in der Kombination aus Büchsen- und Flintenschießen wird mit der Büchse jeweils fünf Schuss liegend, stehend und stehend angelehnt (angestrichen) sowie auf die laufende Scheibe auf Zehner- Scheiben geschossen (maximal 200 Punkte). Mit der Flinte schießt man mit Schrot auf jeweils 15 Wurfscheiben im Trap und Skeet. Pro Treffer werden fünf Punkte gutgeschrieben, so dass insgesamt 150 erreicht werden können. Schnell entwickelte sich ein Duell zwischen Mayer und Degen. Nach 45:39 Punkten stehend im Vorteil, ging Mayer mit 188:182 Punkten in den Flinten-Wettbewerb. In diesem konterte Degen beim Trap nach 14:12 Treffern (70:60 Punkte), so dass dieser mit 152:148 Punkten die Führung an sich riss. Doch behielt Hans Mayer im abschließenden Skeet einen kühlen Kopf und traf bei seiner Serie mit 12:11 eine Wurfscheibe mehr als Degen, so dass er sich hauchdünn um einen Zähler vorn mit 308:307 Punkten den Titel sicherte. „Ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden, mehr war nicht drin. Zum Glück hat es noch zum Titel gereicht. Durch die Wetterverhältnisse in der Vorwoche war ich auf der Schießanlage stark eingespannt, und so war die Vorbereitung nicht gerade ideal“, so das Fazit von Hans Mayer, der „guten Seele“ der KG Pirmasens/Zweibrücken. ERGEBNISSE Kombination Seniorenklasse: 1. Hans Mayer 308 (Büchse 188/Flinte 120), 2. Günter Degen 307 (182/125), 3. Hans Uhli 296 (161/135).

x