Kaiserslautern Landstuhl: Ralph Schock liest in der Zehntenscheune

„Kaffeeschmuggler und Steckdosenmäuse. Eine Kindheit in den 1950ern“, ist der Titel der Lesung am morgigen Mittwoch in der Zehntenscheune Landstuhl. Der Autor Ralph Schock beschreibt in seinem Text seine Kindheit in den 1950er Jahren.

Es geht um Murmeln, Fieber, Hausschlachtungen, Medizinschränke, Kindertaschentücher, Gulaschkanonen, Radios und die Abstimmung von 1955 über die Integrierung des Saarlandes in die Bundesrepublik. Der Kern der Geschichten ist so präsent und zugleich so fern und fremd wie ein Insekt in einem Stück Bernstein, so die Pressemitteilung: Erinnerungsstücke, die eingeschlossen, aber doch sichtbar sind. Ralph Schock, geboren 1952 in Ottweiler (Saar), ist Autor, Herausgeber und Literaturredakteur. Er lebt und arbeitet in Saarbrücken. Bis Sommer 2017 leitete er die Literaturredaktion des Saarländischen Rundfunks. Der Abend in der Zehntenscheune verspricht eine humorvolle Erinnerungsreise in eine Zeit, als die saarpfälzische Region noch Grenzgebiet war, schließt der Veranstalter. Lesung Am Mittwoch, 20. Juni, 19 Uhr, in der Zehntenscheune Landstuhl; der Eintritt ist frei.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x