Rheinpfalz Lacrosse-Turnier mit 22 Mannschaften beginnt am Freitag in Kaiserslautern

Geht hart zur Sache: Die Kaiserslauterer Lumberjacks (rechts) gehen als Titelverteidiger ins Rennen um den Klax-Cup am Wochenend
Geht hart zur Sache: Die Kaiserslauterer Lumberjacks (rechts) gehen als Titelverteidiger ins Rennen um den Klax-Cup am Wochenende.

Drei Nationen, 22 Mannschaften auf fünf Plätzen: Am Freitagabend startet der KLax-Cup 2018, der zum zehnjährigen Bestehen der Lacrosse-Teams K-Town Lumberjacks und K-Town Ladyjacks ausgetragen wird. Am Samstag und Sonntag kämpfen zehn Damen- und zwölf Herrenmannschaften aus Deutschland, Österreich und den USA um den Titel.

Los geht’s am Samstag um 9 Uhr



Um 9 Uhr startet am Samstagmorgen der Spielbetrieb auf den Plätzen der TSG Kaiserslautern und auf dem Unigelände. Da so viele Mannschaften für den KLax-Cup 2018 zugesagt haben, müssen einige Spiele parallel stattfinden. „Von oben aus Hamburg bis runter aus Innsbruck erwarten wir Teams“, sagt Gardian. Die zehn Damenmannschaften spielen in zwei Fünfergruppen, bei den Herren entschied sich die Turnierleitung für drei Vierergruppen plus ein Achtelfinale. Am Sonntag gegen 16 Uhr sollen die zwei Sieger des Turniers feststehen.

Rahmenprogramm mit Allstar-Game



Ein Höhepunkt des Wochenendes soll das Allstar-Game werden, das am Samstagmittag um 13 Uhr beim Unisport stattfindet. „Jede Herrenmannschaft nominiert ihre besten zwei Spieler, die dann gegen ein Team aus Amerika antreten“, erzählt Gardian. Eine Besonderheit bei diesem Spiel wird auch sein, dass es über Lautsprecher kommentiert wird. Besucher, die noch nicht mit den Regeln von Lacrosse vertraut sind, können sich hier die Sportart ausführlich erklären lassen. Als weiteres Angebot bieten die Lumberjacks für Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 16 Jahre eine „Youth Clinic“. Hier können sie sich „coachen lassen und in den Sport hineinschnuppern“, sagt Gardian. Zudem startet ab dem heutigen Donnerstag ein Lacrosse-Jugendtraining. „Wir freuen uns natürlich über jeden, der kommt“, erklärt sie.

x