Kaiserslautern Kunstlager: Beitrag zum „Slow Art Day 2018“

Zum internationalen „Tag des langsamen Kunst-Betrachtens“ am Samstag gab es eine entsprechende Aktion im Kunstlager der hiesigen Künstlerwerkgemeinschaft. Betrachtet wurden Glasarbeiten von Lena Trost, organisiert war das Ganze von einer „Initiativgruppe zur Gründung eines Kulturvereins Kaiserslautern in Kooperation mit der KWG“. Außerdem gab es Wein und Käse-Chili-Cracker zur Anregung von Geruchs- und Geschmackssinn.

Zwei Glaskolben mit Schläuchen und Riechmasken auf zwei versetzten Glastischen inklusive aufgestrichener Fett- oder Pastenschmiere. Dazu eine runde, durchsichtige, drehbare Scheibe mit Beschriftungen wie Spielplatz-Sand, Balsaholz oder Lippenstift. Diese Installationen von Lena Trost sowie ihr Vortrag drehten sich ums Riechen, gar um den „Geruch von Glas“, den die Künstlerin vermeint, wahrnehmen zu können. Zur entsprechenden Anregung der Sinne wurden einer limitierten Anzahl von Gästen noch Weine oder Käsecracker gereicht. So schien der „Slow Art Day“ in Kaiserslautern der „Slow Food“-Bewegung recht nahe. Zumal Fotograf Thomas Brenner das Ganze mit seiner Kamera dokumentierte. Ein wenig dünn, vielleicht gar etwas zeitgeistig bis esoterisch mag die Veranstaltung dem geneigten Besucher vorgekommen sein. Denn allzu viel künstlerischen Inhalt oder auch nur künstlerische Mühen vermochte man dem Gezeigten kaum abzuringen. Gut, man bekam Anregungen zum Nutzen der eigenen Sinne, konnte Wein und Cracker schmecken und riechen, und mancher Gast mag zuhause probiert haben, ob sein Badezimmerspiegel oder sein Wasserglas wirklich einen Eigengeruch haben. Aber das war’s auch schon. Glaskolben mit Fett und Glücksrad-ähnliche Scheiben an der Wand? Welche wirkliche Kunst konnte man da langsam betrachten? Eine Veranstaltung, deren Sinn und vor allem deren künstlerischen Wert man wirklich nicht leicht herausfinden konnte. Inwieweit die „Initiativgruppe zur Gründung eines Kulturvereins in Kooperation mit der KWG“ dabei vorangekommen ist, wird man sicher noch hören.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x