Rheinpfalz Kürbiswiegemeisterschaften auf der Gartenschau: Sieger bringt 443 Kilo auf die Waage

Ein durchaus stattliches Exemplar seiner Gattung: Dieser Kürbus von Owen Olsen hat bei den Kürbiswiegemeisterschaften mit seinen
Ein durchaus stattliches Exemplar seiner Gattung: Dieser Kürbus von Owen Olsen hat bei den Kürbiswiegemeisterschaften mit seinen 443 Kilogramm den ersten Platz erreicht.

Stolze 443 Kilogramm brachte der Siegerkürbis von Owen Olsen bei den offenen rheinland-pfälzischen Kürbiswiegemeisterschaften am Sonntag auf der Gartenschau auf die Waage. Für den glücklichen Züchter aus Knopp-Labach bedeutete der Sieg seines „Atlantic giant“ nach 13 Teilnahmen im Wettbewerb mit zuletzt zwei zweiten Plätzen endlich den mit 1000 Euro Preisgeld dotierten ersten Platz.

Schwieriges Jahr für Kürbisse und ihre Züchter

Nach einem schwierigen Kürbisjahr, das vor allem dem kalten Frühjahr geschuldet war, hievte ein Radlader unter den Augen vieler Gartenschaubesucher nacheinander acht Kürbisse aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland auf eine Waage, die das Kaiserslauterer Unternehmen Wipotec eigens für diesen Anlass gebaut hatte.

Großer Abstand zwischen Platz 2 und 3

Nicht ganz gereicht hat es für Vorjahressieger Björn Dietrich aus Birlenbach zur Titelverteidigung. Er landete mit seiner „Lieselotte“ und immerhin noch 439,4 Kilogramm auf dem zweiten Platz, verbunden mit 500 Euro für den Züchter. Den mit 250 Euro dotierten dritten Platz belegte der 361 Kilogramm schwere Kürbis von Elmar Hubertus aus Marpingen. Kürbisse, die am Sonntag auf der Gartenschau gewogen wurden, dürfen auf keiner weiteren Wiege-Meisterschaft weltweit auftreten.

Noch kein Termin fürs „Schlachtfest“

Die drei erstplatzierten Giganten werden auf der Gartenschau ausgestellt und später vor Ort von ihren Züchtern geschlachtet. Einen Termin für das „Schlachtfest“ konnte Frank Weisenburger vom Eventteam der Gartenschau am Sonntag noch nicht angeben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x