Kreis Kaiserslautern Kreuz wieder komplett

Das Wegekreuz am südlichen Ortseingang von Bann ist wieder komplett: Der Fanfarenzug hat für eine neue Christusfigur gesorgt. Über die Osterfeiertage war die Figur aus Keramikmasse von dem Wegekreuz abgerissen und von Unbekannten gestohlen worden (wir berichteten am 12. April). Im Werkvolk-Fananfarenzug sei man sich einig darüber gewesen, dass nach einem Ersatz gesucht werden soll, teilt Vorsitzender Richard Roschel mit. Das Feldkreuz hatte der Fanfarenzug 2003 anlässlich der Priesterprimiz von Marco Richtscheid gestiftet, es fand einen Platz auf der Grünfläche vor der Barbara-Kapelle. Von einer Bännjer Familie habe der Fanfarenzug nun ein „wunderschönes, uraltes“ Kruzifix bekommen, das von der Qualität und von der Größe her bestens zum Anbringen geeignet gewesen sei, berichtet Roschel. Der aus Modelliergips gefertigte Körper wurde kostenlos von Malermeister Oliver Wiehn bearbeitet und mit einem wetterbeständigen Schutzanstrich versehen. Für die Befestigungssenkbohrungen und das Schraubmaterial war Oliver Lutz zuständig, ebenfalls ehrenamtlich. Pfarrer Marco Richtscheid gab am Montag im Beisein zahlreicher Gemeinde- und Pfarreimitglieder dem Kreuz den kirchlichen Segen. Das Foto zeigt von links: Jürgen Simonis (Zweiter Vorsitzender des Fanfarenzuges), Pfarrer Marco Richtscheid und Stephan Särota (Vorstandsmitglied beim Fanfarenzug).

x