Kreis Kaiserslautern Kreis kompakt: Rüdiger Franz tritt für die SPD an

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins „Otto Wels“ hat Rüdiger Franz einstimmig für die Ortsbürgermeisterwahl 2019 nominiert. Der 56-jährige Ur-Miesauer verrichtet als Zollbeamter Dienst beim Hauptzollamt Saarbrücken – wie SPD-Amtsinhaber Klaus Neumann, der nach vier Wahlperioden nicht mehr antreten möchte (die RHEINPFALZ berichtete). „Wir sind nicht nur Kollegen, sondern auch miteinander befreundet“, umreißt Franz sein Verhältnis zum Ortsbürgermeister. Als sich die Kandidatensuche in den Reihen der SPD schwierig gestaltete, habe er sich bereit erklärt, seinen Hut in den Ring zu werfen. „Klaus Neumann hat die Messlatte für den neuen Ortsbürgermeister hoch gelegt. Aber er hat mir auch Unterstützung versprochen, die ich im Falle meiner Wahl gern annehme.“ Kommunalpolitisch aktiv ist Rüdiger Franz seit 1999: Bis 2009 hatte er ein Mandat im Ortsgemeinderat, aktuell ist er stellvertretender Fraktionschef im Verbandsgemeinderat. Auch dem örtlichen Vereinsleben ist er verbunden: Vier Jahre führte er den SV Miesau, 2017 wurde er zum Ehrenpräsidenten der Karnevals-Union Miesau ernannt. „Die Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit von Bruchmühlbach-Miesau liegt mir sehr am Herzen: Ich möchte die gute Infrastruktur pflegen, stärken und weiterentwickeln“, skizziert er seine Ziele. Bürgernähe sei ihm „außerordentlich wichtig“. Rüdiger Franz ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und zwei Enkelsöhne. Eingekreist

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x