Kreis Kaiserslautern Kreis Kompakt: Ortsdurchfahrt ab Freitagabend frei

Gute Nachricht für Pendler: Auch die Vollsperrung der K62/KL in der Ortsdurchfahrt Otterbach wird am Freitagabend für die Zeit der Sommerferien aufgehoben. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Kaiserslautern mit. Wie mehrfach berichtet, erledigt die Bahn in den nächsten Wochen Bauarbeiten an der Bahnstrecke Kaiserslautern - Lauterecken. Unter anderem wird der Bahnhaltepunkt in Sulzbachtal barrierefrei ausgebaut. Da ein Schienenersatzverkehr per Bus eingerichtet werden muss, wird die K62/KL in Otterbach bis 6. August freigegeben. Danach ist die Ortsdurchfahrt für die Straßenbauarbeiten wieder voll gesperrt. Schon seit 9. Juni ist auch die Vollsperrung in Hirschhorn aufgehoben. Dort geht es laut LBM am 20. August mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt weiter. Die B270 ist dann erneut gesperrt. Eine gebrochene Hand und diverse Prellungen hat ein 59-jähriger Motorradfahrer am Sonntagnachmittag bei einem Unfall auf der L500 erlitten. Wie die Polizei erst gestern mitteilte, war der Mann in Richtung Stelzenberg unterwegs, als er mit seiner Maschine in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort schrammte der Biker an einem entgegenkommenden Dacia Logan entlang – mit der Folge, dass er die Kontrolle über seine „Triumph“ verlor und nach der Kurve auf einem Parkplatz mit einem ordnungsgemäß geparkten Auto kollidierte. Er kam ins Krankenhaus, konnte die Klinik jedoch bereits am Montag wieder verlassen. Die Schwerverkehrsüberwachung der Polizeidirektion Kaiserslautern hat bei einer Lkw-Kontrolle zum wiederholten Male einen versteckt eingebauten AdBlue-Emulator entdeckt. „Dieses Gerät dient dazu, der Fahrzeug-Elektronik eine intakte Abgasreinigung mittels AdBlue vorzutäuschen, was der Spedition die Kosten für die Harnstofflösung spart und die in Deutschland anfallenden Mautkosten verringert“, erläutert die Polizei. Der Lkw war auf der A6 in Richtung Saarbrücken unterwegs, als er von den Beamten ins Visier genommen wurde. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, bis sein Lkw von einer Fachwerkstatt wieder in einen vorschriftsmäßigen Zustand gebracht worden ist. Zudem erhält er eine Strafanzeige, zur Sicherung des Verfahrens wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Alles auf Rädern, aber ohne Motor war am Erlebnistag „Autofreies Wallhalbtal“ zwischen Landstuhl und Thaleischweiler-Fröschen erlaubt. Die 25 Kilometer lange Strecke war am Sonntag von 9 bis 18 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. In Mittelbrunn wurde die Veranstaltung eröffnet. Historische Burgen an der Strecke, mehrere Verpflegungsstationen und das trockene Wetter machten den Tag perfekt für einen Familienausflug.

x