Kreis Kaiserslautern Kreis kompakt: Einbrecher bringen Schmuck an sich

Schmuck erbeuteten am Donnerstagabend bislang unbekannte Einbrecher in einem Einfamilienhaus in Rodenbach. Unter dem Diebesgut sind einige Ringe und Ketten. Der Einbruch muss sich zwischen 17 und 18 Uhr ereignet haben. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die zur Tatzeit besondere Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0631/2690 2620 zu melden. Beamte der Autobahnpolizei Kaiserslautern haben am Freitagmorgen auf dem Autohof Ramstein einen leeren Lastwagen zur Beförderung von Erdaushub angehalten und kontrolliert. Dabei stellten sie mit Erstaunen fest, dass neben zwei Ersatzreifen für den Muldenkipper auch ein Kleintransporter der Sprinterklasse auf der Ladefläche mitgeführt wurde. Die Sicherung der Ladung bestand lediglich aus einem Spanngurt, der einen der Reifen hätte fixieren sollen. Der aufgeladene Sprinter sei überhaupt nicht gesichert gewesen, heißt es im Bericht. Aufgrund dieser Mängel wurde dem 48-jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Wegen eines defekten Abblendlichtes an seinem Fahrzeug wurde ein Mann am späten Donnerstagabend in Enkenbach-Alsenborn von der Polizei angehalten. Die Beamten wollten den Fahrer auf die defekte Beleuchtung aufmerksam machen. Bei der Verkehrskontrolle gab der Mann dann an, dass er seinen Geldbeutel mit dem Führerschein zuhause vergessen hätte. Er hatte auch sonst keine Ausweispapiere dabei und machte laut Polizei widersprüchliche Angaben zu seinen Personalien. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass sich der 32-Jährige als sein Bruder ausgegeben hatte. Dann kam auch heraus, dass der Beschuldigte gar keinen Führerschein besitzt: Der war ihm bereits im September 2018 vorläufig entzogen worden. Auf den Fahrer kommt nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. Die Polizei ermittelt auch gegen den Vater des kontrollierten Mannes, weil er der Halter des Pkw ist. Ihm wird vorgeworfen, von der Entziehung der Fahrerlaubnis seines Sohnes gewusst zu haben und ihm dennoch sein Auto überlassen zu haben. Der Niedermohrer CDU-Vorsitzende Alexander Wittmann führt die Gemeinderatsliste der Partei an. Das wurde in der Mitgliederversammlung beschlossen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Fraktionsvorsitzender Thomas Westrich und Christian Wigand. Insgesamt stellen sich 22 Personen aus allen Ortsteilen zur Wahl. Ein Kandidat für die Ortsbürgermeisterwahl – Armin Rinder legt sein Amt nieder – konnte noch nicht endgültig ernannt werden. Dies muss spätestens bis 8. April geschehen.

x