Kreis Kaiserslautern Kreis kompakt: Abgefahren: Lkw ohne Profil auf den Reifen

Dieser Reifen gehört nicht etwa zu einem Formel-1-Boliden: Ein Lastwagen war damit auf der A6 unterwegs, als er in eine Polizeik
Dieser Reifen gehört nicht etwa zu einem Formel-1-Boliden: Ein Lastwagen war damit auf der A6 unterwegs, als er in eine Polizeikontrolle geriet.

Mit erheblichen Mängeln waren am Donnerstag etliche Lkw auf der A6 unterwegs, die von der Polizei bei Bruchmühlbach-Miesau in Fahrtrichtung Saarbrücken kontrolliert wurden. Bei einem Sattelzug aus Osteuropa war eine Bremsscheibe mehrfach eingerissen. Ein weiterer Brummifahrer hatte seine Ladung nicht ausreichend gesichert, und die Bereifung seines Lkw war zum Teil ohne jegliches Profil. Der Fahrer eines Lastzuges war nicht im Besitz einer Fahrerkarte für das digitale Kontrollgerät und konnte auch keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. In einem Zeitraum von drei Wochen hatte er die Fahrerkarte des Fahrzeughalters benutzt. Neben zwei Strafanzeigen leitete die Polizei diverse Bußgeldverfahren ein. Weiterhin behielt sie Sicherheitsleistungen in Höhe von 340 Euro ein. Der Ortsgemeinderat von Frankelbach hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend die Jahresrechnung für das Jahr 2009 einstimmig beschlossen. „Das waren noch bessere Zahlen als heute“, betonte Ortsbürgermeister Hans-Peter Spohn (FWG). Nach dem Prüfungsbericht des Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses, Ratsmitglied Herbert Jung, beschloss das Gremium einstimmig die Entlastung. Beschlossen hat der Ortsgemeinderat auch den diesjährigen Forstwirtschaftsplan. Er schließt mit einem Fehlbetrag von 6026 Euro ab. Im Gemeindewald sollen in diesem Jahr 120 Festmeter Holz geschlagen werden. Geplanter Erlös aus dem Verkauf: 4351 Euro. Die Kosten für die Fällungen liegen bei 3100 Euro. Dazu kommen weitere Kosten für die Beförsterung durch den Staatsforst, die gesetzlichen Abgaben und die Versicherungen sowie für die Unterhaltung des Bestandes und der Waldwege.

x