Kaiserslautern Krauth folgt auf Eder

Der evangelische Pfarrer Christoph Krauth übernimmt zum 1. Januar die Kirchengemeinde Erfenbach. Der 32-Jährige war zuvor knapp fünf Jahre in Schönenberg-Kübelberg im Dekanat Homburg tätig. Krauth wird Nachfolger von Hartmut Eder.

Im September habe sich Eder, der seit Ostern erkrankt war, vom Gemeindepfarramt entpflichten lassen, teilte Dekan Matthias Schwarz mit. Seither sei Eder im Kirchenbezirk „An Alsenz und Lauter“ als Pfarrer zur Dienstleistung – ohne eigene Gemeinde – tätig. Krauth wuchs in Lauterecken (Kreis Kusel) auf. Er studierte Theologie an der Hochschule Oberursel und der Uni Mainz und absolvierte sein Vikariat in Landau und Essingen. Im März 2014 trat er seine erste Pfarrstelle in Schönenberg-Kübelberg an. Der 32-Jährige ist verheiratet und seit wenigen Monaten Vater eines Sohnes. In Erfenbach wird der Theologe für rund 1200 Gemeindemitglieder zuständig sein. Enge Verbindungen pflegt die Kirchengemeinde zur Basler Mission. Das „Erfenbacher Missionsfest“, das seit 1883 jährlich gefeiert wird, ist dafür Ausdruck. Die Kirchengemeinde ist zudem Mitglied im Arbeitskreis Papua der Protestantischen Landeskirche. Über diesen Arbeitskreis erfolgten bereits mehrere gegenseitige Partnerschaftsbesuche, zuletzt im Januar. Auch in Zukunft werde die Papua-Arbeit ein Schwerpunkt der Gemeindearbeit sein, sagt Krauth. Dies kommt dem neuen Pfarrer sehr entgehen, verbrachte er doch sein Spezialvikariat bei der Partnerkirche in Westpapua. Info Die Einführung von Christoph Krauth ist für 10. Februar, 14 Uhr, vorgesehen.

x