Kreis Kaiserslautern Kinderweihnachtsmarkt in Otterberg lockt mit Rentier und Kutschfahrten

Jedes Jahr können die Kinder in Otterberg beim Weihnachtsmarkt Kutsche fahren.
Jedes Jahr können die Kinder in Otterberg beim Weihnachtsmarkt Kutsche fahren. Archivfoto: VIEW

Nicht Rudolph, nein, Schneewittchen heißt das hübsche Rentier! Am Samstagnachmittag ist Erwin Schablowski aus Erlenbach mit dem sechsjährigen Rentierweibchen auf der Kinderweihnacht vor der Abteikirche zu Gast.

„Ich habe noch nie ein echtes Rentier gesehen!“, ruft der kleine Kilian staunend. „Darf ich es streicheln?“ Das flauschig grau-weiße Schneewittchen steht friedlich im Trubel und lässt sich anfassen. „Ich komme jedes Jahr hier her. Sie mag nur die laute Musik nicht“, sagt Schablowski.

Auf der Bühne singen die Kleinen des evangelischen Kindergartens „…bald ist Nikolausabend da“. Bereits am Nachmittag verteilt der Nikolaus in Gestalt von Ralf Kronenberger rote Äpfel und Schokolade an die Kinder. „Kannst du ein Lied singen oder ein Gedicht aufsagen?“, fragt er. „O Tannenbaum“, kräht ein kleines Mädchen und nimmt strahlend die Belohnung in Empfang.

Viele Stände sind auf dem Kirchplatz aufgebaut, die Sportvereine der Stadt haben die Bewirtung. Horst Kotzan vom Drehenthalerhof fährt mit seiner Kutsche kostenlos Gäste durch die Altstadt. Leider fängt es kurz nach Eröffnung der Kinderweihnacht um 14 Uhr zu regnen an. So hofft der Teilhabe-Kreis Otterbach-Otterberg des ökumenischen Gemeinschaftswerks Pfalz auf Besucher im Stadthaus, wo Sozialarbeiter Christian Drieß zum Basteln von Lederbeuteln und Armbändern einlädt.

x