Kaiserslautern Keine Abnehmer in der Box

«Mehlingen.»Den ersten Härtetest in der B-Junioren-Regionalliga Südwest hat der 1. FC Kaiserslautern bei seiner Heimpremiere am zweiten Spieltag gegen den 1. FC Saarbrücken nicht bestanden. 0:2 (0:1) unterlag das Team von Benjamin Glump verdient durch zwei fatale Abwehrfehler und fehlende Großchancen.

Nach der gestrigen 0:4-Niederlage der FCK U19 gegen Mainz 05 musste sich auch die U17 der Roten Teufel nur wenig später mit einer Niederlage begnügen. Gegen sehr giftige Saarländer erspielte sich die Elf von Glump zwar über den flinken Shakil Diallo die erste Chance der Partie, doch versprang Dennis Esmaieli frei vor dem Tor der Ball. In der Folge waren die Blau-Schwarzen am Drücker: Luca Kerber zirkelte eine Ecke (8.) direkt auf das Tor von Elija Wohlgemuth, der den Ball eben noch aus dem Winkel wischte, ehe die darauffolgende Ecke von Tom Gürel (9.) über Kerber zu Kevin Gabka fand, der ungehindert köpfen konnte, Wohlgemuth parierte aber erneut weltklasse. Nach einer Viertelstunde ging es dann erneut schnell bei den Gästen: Gürel zu Gabka, dem der Ball frei vor Wohlgemuth versprang, ehe wenige Sekunden später Alexander Zeitz früh presste, er Elias Burkert unter Druck setzte, ihm am FCK-Strafraum den Ball abnahm und zum 1:0 vollstreckte (16.). „Elija Wohlgemuth war heute einer der Wenigen, die Normalform erreichten. Ich möchte daher nicht einem einzelnen Spieler die Schuld an unserer Niederlage geben“, erklärte Glump die Lage mit Blick auch auf den zweiten Gegentreffer, der vier Minuten nach der Pause nach einer missglückten Klärungsaktion Burkerts fiel, die Zeitz per Direktabnahme zu nutzen wusste. Direkt nach dem 0:1 brachte Diallo eine weitere Flanke in den Strafraum, doch fand diese, wie auch weitere, keinen Abnehmer. „Aufgrund der ersten Halbzeit, die mir nicht gefallen hat, war es eine verdiente Niederlage. Saarbrücken war einfach galliger und bissiger und wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen, was man ihnen angemerkt hat“, zeigte Glump auf. „Hinzu kommt bei uns, dass wir die Räume in der Box nicht besetzt hatten, um unsere Chancen zu nutzen. Gerade in der ersten Hälfte hatten wir fünf, sechs Bälle, die von der Grundlinie hereingespielt wurden, wo es aber keinen Abschluss gab. Das darf einfach nicht sein. Da müssen die Räume besetzt sein, um Tore machen zu können“, ergänzte er. Nicht mehr ansatzweise so offen wie die erste Hälfte verlief dann die zweite, die bis auf den Lattenknaller von Luca Niklas Lehr nach einem Freistoß (74.) weitestgehend chancenarm verlief. „Es war heute wenig bis nichts. Vielleicht war das auch einmal ein Dämpfer, den wir gebraucht haben“, lautete das Fazit des FCK-Coachs. SO SPIELTEN SIE 1. FC Kaiserslautern: Wohlgemuth - Pollok (77. Monteiro), Burkert (53. Chahloul), Varga, Lehr - Saftig, Handrich (77. Dogan) - Diallo, Esmaieli, Gibs (53. Bosselman) - Güven 1. FC Saarbrücken: Graf - Zeka, Simon, Bubel, Imeraj, Rettenberger - Kerber, Figliuzzi, Gabka - Gürel, Zeitz (73. Piontek) Tore: 0:1, 0:2 Zeitz (16., 44.) - Gelbe Karten: Varga, Handrich - Rettenberger, Figliuzzi, Gürel, Schmeer - Beste Spieler: Wohlgemuth, Diallo - Bubel, Zeitz - Zuschauer: 180 - Schiedsrichter: Rüdiger (Kirrweiler).

x