Kaiserslautern Karten gewinnen für Umweltthrilleram Pfalztheater

Es ist eine brandaktuelle Geschichte von Umweltverschmutzung, Ignoranz und Profitstreben: Henrik Ibsens Drama „Ein Volksfeind“, geschrieben bereits Ende des 19. Jahrhunderts. Das Pfalztheater hat einen packenden Thriller daraus gemacht. Die RHEINPFALZ verlost Karten für die Aufführung am 20. April.

Zur Handlung: Badearzt Dr. Thomas Stockmann macht die Entdeckung, dass die städtischen Heilbäder durch Abwässer verseucht sind. Zugeleitetes Fabrikwasser führt zu einem lebensgefährlichen Cocktail für die Kurgäste. Er will diese Tatsache im örtlichen „Volksblatt“ publizieren. Doch die Honoratioren der Stadt, allen voran Stockmanns eigener Bruder, der das Amt des Bürgermeisters bekleidet, setzen alles daran, die Entdeckung des Arztes unter den Teppich zu kehren. Lieber nehmen sie das Risiko in Kauf, dass die Badegäste erkranken, als die frisch investierten Mittel abzuschreiben, denn ein Umbau des Wasserkanals würde zu einer mehrjährigen Schließung des Kurbetriebs führen. Stockmann findet sich plötzlich als „Volksfeind“ bezichtigt. Unbeirrt führt er dennoch seinen Kampf gegen die Vertuschung des Giftskandals fort, wettert gegen die Obrigkeit, wann immer ihm eine Gelegenheit gegeben wird. Auch als er und seine Familie von seinem Schwiegervater finanziell unter Druck gesetzt werden und die private Existenz der Familie in Frage steht, kämpft der Doktor weiter kompromisslos und unbeugsam für seine Ideale der Wahrheit und der Gerechtigkeit. Dabei gerät er zunehmend ins (gesellschaftliche) Abseits.

Henrik Ibsen, der bedeutendste norwegische Dramatiker und einer der meistgespielten Autoren der Weltliteratur, schrieb sein Gesellschaftsdrama 1882. Schauspieldirektor Harald Demmers Inszenierung für das Pfalztheater ist packend und authentisch bis zum Schluss. Es spielen Stefan Kiefer (Arzt), Jan Henning Kraus (Bürgermeister) und weiter Rainer Furch, Aglaja Stadelmann und Robin Meisner.

Für die Vorstellung am Samstag, 20. April, 19.30 Uhr, im Großen Haus, verlost die Rheinpfalz fünf Mal zwei Karten. Es gewinnen die ersten Anrufer, die heute, 10 Uhr, die bekannte RHEINPFALZ-Verlosungsnummer 0631/3737-288 anrufen. Die Karten liegen dann an der Abendkasse bereit, wo es auch noch Kaufkarten gibt, ebenso wie unter www.pfalztheater.de oder 0631/3675-209. Weitere Aufführungen im April sind am 5., 10. und 16., jeweils 19.30 Uhr.

x