Rheinpfalz Kaiserslautern: Wiederaufbau der Kultkneipe Hannen-Fass geht voran

Auf dem Weg zu einem neuen Hannen-Fass kommt Bauherr Jürgen lang gut voran. Foto: VIEW
Auf dem Weg zu einem neuen Hannen-Fass kommt Bauherr Jürgen lang gut voran.

Beim Aufbau des Hannen-Fass am Martinsplatz geht es voran. Die Fassade steht. Bereits am 1. September soll Richtfest sein, kündigte Gebäudebesitzer Jürgen Lang am Dienstag gegenüber der RHEINPFALZ an. Noch vor Weihnachten soll die Gaststätte wieder öffnen.

Bis zum Start der Arbeiten dauerte es ein Jahr



Das Gebäude mit der Gaststätte am Martinsplatz wurde am 3. Mai vergangenen Jahres bei einem Brand völlig zerstört, auch an Nachbargebäuden entstanden Schäden. Jürgen Lang, dessen Familie das Gebäude gehört, machte von Anfang an klar, dass wieder ein Hannen-Fass in das Haus kommt. Er ließ das ausgebrannte Gebäude abreißen und es neu aufbauen. Dabei gab es zunächst einige Schwierigkeiten. So musste der Boden auf Kampfmittel untersucht und geprüft werden, ob eine Bombe im Erdreich liegt. Ebenso musste eine Pfahlgründung vorgenommen werden. So dauerte es ein ganzes Jahr, bis die Arbeiten zum Wiederaufbau richtig losgehen konnten.

x