Kaiserslautern Kaiserslautern: Spontanes Tanzen gegen Gewalt an Frauen

Mehr als 100 Menschen fanden sich gestern in der Innenstadt vor der Adler-Apotheke zusammen.
Mehr als 100 Menschen fanden sich gestern in der Innenstadt vor der Adler-Apotheke zusammen.

„One Billion Rising“ so heißt der Aktionstag, mit dem durch Tanzen aufmerksam auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen gemacht werden soll. In Kaiserslautern fanden sich deshalb gestern Nachmittag rund 100 Tänzerinnen und einige Tänzer vor der Adler-Apotheke zusammen. Der Aktionstag, 2012 von einer New Yorker Künstlerin initiiert, war bisher an Kaiserslautern eher unbemerkt vorbeigegangen. Lokalseite 2 Ein 44-jähriger Fußgänger hat am Mittwoch am Davenportplatz eine Autofahrerin verletzt. Wie die Polizei mitteilte, stellte sich der Mann der 75-jährigen Frau in den Weg, als sie durch eine Hausunterführung hindurch fahren wollte. Der 44-Jährige ließ sie nicht passieren. Die Fahrerin hupte, woraufhin der Mann die Fahrertür öffnete und versuchte, die 75-Jährige aus dem Wagen zu ziehen. Dabei verletzte er die Frau leicht. Als die Seniorin um Hilfe schrie, ließ sich der 44-Jährige auf den Boden fallen und tat laut Polizei so, als sei er von der Frau mit dem Auto angefahren worden. Passanten eilten der 75-Jährigen zur Hilfe, woraufhin der 44-Jährige aufsprang und davonging. Die Polizei griff den Mann kurze Zeit später auf. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, so die Polizei.

x