Rheinpfalz Kaiserslautern: Schwan Sissi noch immer in tierärztlicher Behandlung

Ein Bild aus besseren Tagen: Franz und Sissi.
Ein Bild aus besseren Tagen: Franz und Sissi.

Schwan Sissi ist immer noch in tierärztlicher Behandlung. Nachdem das Schwanenweibchen, das mit seinem Partner Franz seit Jahren am Vogelwoog heimisch ist, Ende September von einem Hund gebissen wurde, wird es bei einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt in Karlsruhe behandelt. Der hat auch festgestellt, dass der Schwan an einer chronischen Darmreizung leidet. Nach den Worten von Karsten Tide von der Wildtierhilfe, die den Schwan in die Tierklinik gebracht hat, rührt die Darmreizung von zu viel Weismehlprodukten her. Sissi sei sehr zahm und lasse sich von allen Leuten füttern, das habe ihr nicht gutgetan. Laut Tide soll das Tier Ende der Woche wieder zurückkehren, wo sein Partner Franz wartet. Auf die Frage der RHEINPFALZ, ob Sissi überhaupt noch mal am Vogelwoog ausgesetzt werden könne, sagte Tide, es sei sehr schwer, eine Alternative zu finden. Sissi sei durch Krämpfe, die sie seit einem Hundebiss hat, sehr eingeschränkt. Sie sei sehr zahm, finde sich schwerlich in einem neuen Revier zurecht, im Prinzip sei der Vogelwoog das richtige Revier.

x