Rheinpfalz Kaiserslautern: Polizeieinsatz am „K in Lautern“

Großeinsatz an der Shoppingmall in Kaiserslautern. Foto: VIEW
Großeinsatz an der Shoppingmall in Kaiserslautern.

Für Aufregung hat ein Polizeieinsatz zur Mittagszeit am Einkaufszentrum „K in Lautern“ in der Innenstadt gesorgt. Mehrere Polizeistreifen waren ausgerückt, weil Passanten gegen
12 Uhr der Polizei gemeldet hatten, dass ein Mann eine Schusswaffe bei sich führe und in der Fackelstraße in Richtung Mall unterwegs sei. Wie die Polizei mitteilte, stellte sich heraus, dass der 24-Jährige eine Spielzeugwaffe bei sich führte. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen hat der Mann niemanden damit bedroht. Der 24-Jährige gab an, dass er die Spielzeugpistole für seine Kinder gekauft hat, teilte die Polizei mit, die die Waffenattrappe sicherstellte. Weil das öffentliche Führen von sogenannten Anscheinswaffen nicht erlaubt ist, wird gegen den 24-Jährigen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Polizei prüft zudem, ob er die Kosten für den Einsatz tragen muss. Auf Anfrage sagte ein Polizeisprecher, es handele sich bei dem Mann nicht um einen Wiederholungstäter. Das Motiv sei unklar. Zuletzt war es in Kaiserslautern immer wieder zu Zwischenfällen mit Spielzeugpistolen gekommen.

x