Kaiserslautern Kaiserslautern Komapkt: Mit dem Fahrrad auf Diebestour

Zwei verdächtige Personen sind am Samstag in der Turnerstraße aufgefallen. Zeugen wurden auf die beiden Männer aufmerksam, weil sie mit ihren Fahrrädern an geparkten Autos vorbeifuhren und dabei testeten, ob Türen unverschlossen sind. Zudem warfen sie einen Blick in die Fahrzeug-Innenräume. Mit Hilfe von Fotos, die von den beiden Männern gemacht wurden, konnte die Polizei die beiden Tatverdächtigen am späten Vormittag stellen. Es handelt sich um zwei 21 und 19 Jahre alte Männer aus dem Stadtgebiet. Der ältere der beiden versuchte zwar zu flüchten, er konnte aber in einem Gebüsch ausfindig gemacht und festgenommen werden. Gegen beide Männer wird nun wegen Verdachts des versuchten Diebstahls aus Fahrzeugen ermittelt. Die Fahrräder der Männer wurden vorläufig sichergestellt, bis geklärt ist, wem sie gehören. Auf der Pariser Straße in Richtung Einsiedlerhof, kurz vor der Zufahrt zum „Kleeblatt“ (B270), werden am Sonntag, 26. August, die als Fahrbahnabtrennung vorhandenen Leitschwellen auf 150 Meter verlängert. Wie die Stadtbildpflege Kaiserslautern gestern mitteilte, erfolgen die Arbeiten in der Zeit von 6 bis 18 Uhr. Beide Fahrtrichtungen sind dann nur einspurig befahrbar. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei am Wochenende den mutmaßlichen Täter einer Sachbeschädigung stellen. Der Zeuge hatte in der Nacht zum Samstag in der Lutrinastraße gehört, wie eine Glasscheibe zu Bruch ging. Als er nachschaute, sah er eine Personengruppe, die neben einem geparkten Auto stand; an dem Wagen war eine Scheibe kaputt. Als der Zeuge daraufhin die Gruppe zur Rede stellte, gab sich ein junger Mann als Verantwortlicher zu erkennen. Er gab an, die Scheibe aus Frust eingeschlagen zu haben.

x