Kaiserslautern Kaiserslautern: Kai Landes wird neuer Sparkassenchef

Landrat Ralf Leßmeister (rechts) mit dem künftigen Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Kaiserslautern, Kai Landes (Mitte),
Landrat Ralf Leßmeister (rechts) mit dem künftigen Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Kaiserslautern, Kai Landes (Mitte), und Vorstandsmitglied Hartmut Rohden.

Die Zweckverbandsversammlung der Kreissparkasse Kaiserslautern hat gestern ihre Zustimmung gegeben für die Bestellung von Kai Landes als Vorstandsvorsitzender des Geldhauses zum 1. Oktober. Landes folgt auf Rupert Schönmehl, der am 30. September in den Ruhestand tritt. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften mit 1. und 2. Staatsexamen begann Landes seine berufliche Laufbahn bei der Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz. Zur Kreissparkasse Kaiserslautern wechselte er zum 1. April 1999, wurde zunächst Leiter des Vorstandssekretariats. Im Januar 2001 wurde er zum Verhinderungsvertreter des Vorstandes bestellt, ab Oktober 2008 wurde er zum Vorstandsmitglied ernannt. Seit Juli 2017 ist Landes stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Kaiserslautern und wird nun ab Herbst als Vorstandsvorsitzender gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied Hartmut Rohden die Geschicke des Hauses leiten. Beim Beladen ihres Autos ist eine Frau aus dem Stadtgebiet am Mittwochnachmittag offenbar Opfer eines Trickdiebs geworden. Die 75-jährige meldete am späten Nachmittag der Polizei, dass ihr gegen 17.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Zollamtstraße ihr Geldbeutel auf merkwürdige Weise abhanden kam. Wie die Seniorin berichtete, hatte sie in dem Discounter eingekauft und wollte ihre Einkäufe in den Kofferraum ihres Autos laden. Ihre Handtasche stellte sie auf dem Beifahrersitz ab und lief um ihr Auto herum in Richtung Fahrertür. Da fiel ihr ein junger Mann auf, der in Höhe des Hinterrades stand. Auf dem Boden lagen mehrere Geldmünzen. Während die 75-Jährige die Münzen aufhob, ging der Mann davon, und als die Frau das Geld in ihre Handtasche packen wollte, stellte sie fest, dass aus der Tasche ein Beutel verschwunden war, in dem sich der Fahrzeugschein, ein Schlüsselbund sowie mehrere hundert Euro Bargeld befanden.

x