Kaiserslautern Kaiserslautern-Hohenecken: Fußweg soll nach Box-Legende Karl Mildenberger benannt werden

Karl Mildenberger – hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2000 – wurde in Kaiserslautern geboren und starb auch in seiner Heimatstadt.
Karl Mildenberger – hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2000 – wurde in Kaiserslautern geboren und starb auch in seiner Heimatstadt. Foto: View

Der Fußweg von der Burgherrenstraße im Kaiserslauterer Stadtteil Hohenecken zum Bahnhaltepunkt im Stadtteil bekommt einen Namen. Der Ortsbeirat Hohenecken stimmte am Montag in seiner Sitzung dem Antrag der SPD-Fraktion zu, den Weg nach dem bekannten, im vergangenen Jahr verstorbenen, Profi-Boxer Karl Mildenberger zu benennen.

Mildenbergers Wohnhaus befindet sich in unmittelbarerer Nähe des Wegs, der nun in Zukunft dessen Namen tragen soll. Mildenberger, 1937 in Kaiserslautern geboren, war in den 1960er Jahren ein äußerst erfolgreicher Boxer. Sein wohl bekanntester und bedeutendster Kampf fand am 10. September 1966 im Frankfurter Waldstadion statt. Dort traf er als amtierender Europameister auf den Weltmeister Muhammad Ali. Es war der erste Schwergewichts-Weltmeisterschaftskampf, der in Deutschland ausgetragen wurde.

Zum aktuellen Zustand des Gelterswoogs informierte Antje Funck (CDU) ausführlich über die Ausführungen von Referatsleitern Bettina Dech-Pschorn im Umweltausschuss. Unter anderem ging es dabei auch um die Leitungen unter dem Seehotel, die Risse haben und durch die Wasser aus dem Gelterswoog abfließt.

x