Rheinpfalz Kaiserslautern: Feuer im Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde

Ein Großaufgebot der Feuerwehr löschte den Brand im Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern.  Foto:
Ein Großaufgebot der Feuerwehr löschte den Brand im Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern.

(Aktualisiert 8.15 Uhr) Ein Feuer ist am Samstagabend im Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern ausgebrochen. Teile des Dachstuhls wurden beschädigt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Beschädigt wurden zahlreiche historische Dokumente, wie Bücher, Kartenmaterial sowie das Gebäude an sich. Sowohl der Brand als auch das Löschwasser verursachten die Schäden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Rauch weithin sichtbar

Ein Großaufgebot der Feuerwehr war um 18.30 Uhr in den Benzinoring aufgebrochen. Die Rauchentwicklung durch das Feuer war so stark, dass sie von der kilometerweit von der Brandstelle entfernten Feuerwehrwache sichtbar war.

Schwierig für die Feuerwehr

Der Brand war im hinteren Bereich des Anwesens ausgebrochen. Schwierig für die Feuerwehr: Sie musste sich mit der Drehleiter somit durch eine enge Gasse zwängen, um an den Brandherd zu kommen, berichtete der stellvertretende Direktor der Kaiserslauterer Berufsfeuerwehr, Michael Ufer, der RHEINPFALZ vor Ort.

view_brand300319mgo05.JPG
view_brand300319mgo10.JPG
view_feuer300319jac01.JPG
view_brand300319mgo03.JPG
view_feuer300319jac02.JPG
view_feuer300319jac04.JPG
x