Rheinpfalz Kaiserslautern: Expertenteam Tuning kontrolliert umgebaute Autos

Zur Kontrolle herausgewunken: Sportwagen. Am Sonntag war das Expertenteam Tuning der Polizei wieder am Start. Foto: Polizei/frei
Zur Kontrolle herausgewunken: Sportwagen. Am Sonntag war das Expertenteam Tuning der Polizei wieder am Start.

Die Polizei hat am Sonntag schwerpunktmäßig getunte Fahrzeuge kontrolliert – und hatte etliche Beanstandungen.

Sportwagentreffen auf dem Stiftsplatz



Am Sonntag fand auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern ein mittlerweile traditionsreiches Sportwagentreffen statt. Da es im Zusammenhang mit ähnlichen Veranstaltungen immer wieder zu Verkehrsverstößen kommt, die nicht nur durch Teilnehmer, sondern auch durch die autoaffinen Zuschauer begangen werden, waren die Beamten des Expertenteams Tuning am Start.

Die Fahrer zeigten sich einsichtig



Leider spielte das Wetter zu einem großen Teil überhaupt nicht mit und machte so manche Lackaufbereitung im Vorhinein unbrauchbar. Dennoch zeigten sich fast alle durch die Polizei kontrollierten Fahrer einsichtig und kooperativ, selbst wenn sie – meist aufgrund der manchmal nicht ganz so legalen Umbauten, so die Polizei – nun ein Bußgeld erwartet.

Fünf Fahrer müssen mit Strafverfahren rechnen



Insgesamt musste die Polizei in 28 Fällen feststellen, dass die Betriebserlaubnis der jeweiligen Fahrzeuge erloschen war. Fünf Fahrer müssen darüber hinaus mit einem Strafverfahren aufgrund von diversen Verstößen rechnen. Für die nächste Veranstaltung hofft die Polizei „auf besseres Wetter, sowie auf vielleicht ein paar weniger Verstöße, wovon wir aber fest ausgehen, da eine ausführliche Aufklärung mit jeder Kontrolle einherging“.

x