Kreis Kaiserslautern Kaiserslautern: CDU, FWG und FDP koalieren im Kreistag

Blick auf das neu gewählte Gremium bei seiner ersten Sitzung am Montag im Deutschordenssaal.  Foto: VIEW
Blick auf das neu gewählte Gremium bei seiner ersten Sitzung am Montag im Deutschordenssaal.

Die Fraktionen von CDU, FWG und FDP haben sich im Lauterer Kreistag auf die Bildung einer gemeinsamen Koalition für die begonnene Legislaturperiode verständigt. Das haben die Fraktionsvorsitzenden Peter Degenhardt, Uwe Unnold und Goswin Förster am Dienstag mitgeteilt.

Sie betonten, man wolle mit der Koalition, die über 22 von 42 Kreistagssitze verfügt, „in finanziell schwierigen Zeiten dem Landkreis eine verlässliche Perspektive aufzeigen“. Trotz einer nach wie vor schwierigen Haushaltslage wolle man Akzente im Bereich Schulen, Feuerwehr und Kreisstraßen, aber auch beim Klimaschutz im Landkreis setzen. Dabei bietet die Koalition nach Aussage ihrer Fraktionschefs ausdrücklich auch anderen Fraktionen eine konstruktive Zusammenarbeit an. „Wir sind für Anregungen und Ideen offen.“ Bereits in der vergangenen Legislaturperiode hatten CDU und FWG miteinander koaliert; die FWG hatte damals sechs, die CDU 16 Mandate. Da die CDU jedoch bei der Kommunalwahl zwei ihrer Sitze verloren hat, verfügt der bisherige Zusammenschluss nicht mehr über eine Stimmenmehrheit im Kreistag.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x