Kaiserslautern Kaiserslautern: Abschied von Pfarrer Edmund Janson

Pfarrer Friedrich Schmit (links) verabschiedete Pfarrer Edmund Janson in den Ruhestand.
Pfarrer Friedrich Schmit (links) verabschiedete Pfarrer Edmund Janson in den Ruhestand.

Bei einem Fest- und Dankgottesdienst wurde Edmund Janson nach 36 Jahren als Seelsorger von St. Maria gestern in den Ruhestand verabschiedet. Bereits am Samstag waren mehrere Hundert Gläubige zu einem Festgottesdienst auf dem Marienplatz gekommen, um Pfarrer Janson zum 70. Geburtstag zu gratulieren. Lokalseite 2 Die Pokalbegegnung zwischen dem 1. FCK und der TSG 1899 Hoffenheim hat der Polizei am Samstag einen normalen Fußballeinsatz gebracht. Das teilte die Polizei am Wochenende mit. Einschreiten mussten die Beamten unter anderem nach dem Zünden eines Böllers beim Einlass ins Fritz-Walter-Stadion. Eine Frau wurde dabei verletzt. Während des Spiels kam es beim Torjubel der Hoffenheimer Mannschaft zu Becherwürfen aus dem Kaiserslauterer Block. Nach Spielende wurde ein Polizeibeamter durch einen Gästefan beleidigt. Insgesamt wurden neun Strafanzeigen erfasst. Elf Fans erhielten eine Gefährderansprache, eine Person ein Stadionverbot, drei einen Platzverweis. Sich gegenseitig provozierende Fans mussten beruhigt und voneinander ferngehalten werden. Insgesamt wurden bei Vorkommnissen im Zusammenhang mit dem Spiel vier Personen leicht verletzt. Störungen des Straßenverkehrs konnten durch geeignete Maßnahmen auf ein Minimum reduziert werden. Zu Verzögerungen und Wartezeiten kam es lediglich vor und nach dem Spiel am Elf-Freunde-Kreisel.

x