Kaiserslautern Jugend ist notgedrungen Trumpf

Hier war er noch für die U19 des 1. FCK gegen Bayern München am Ball: Daniel Blum (links).
Hier war er noch für die U19 des 1. FCK gegen Bayern München am Ball: Daniel Blum (links).

Die U21 des 1. FC Kaiserslautern ist an sich schon eine junge Mannschaft. Doch in ihrem heutigen Auswärtsspiel (15.30 Uhr) beim FV Engers wird das Oberligateam vom Betzenberg „besonders jung sein“. So formuliert es der Trainer Hans Werner Moser, der seinen Kader mit Spielern aus der U19-Mannschaft aufgefüllt hat.

Das tat der Coach nicht, weil er ein Anhänger des reinen Jugendstils ist, sondern aus einer Not heraus. Die sich wie ein roter Faden durch die Saison ziehende Verletzungsmisere zwingt ihn dazu. So werden Janis Held, Leon Hotopp, Constantin Fath und Daniel Blum mit von der Partie sein. Sie alle sind Spieler der in der Bundesliga spielenden A-Junioren-Mannschaft. Wie Hans Werner Moser am vergangenen Donnerstag erklärte, könne sich das Kontingent der Jungen noch erhöhen. Eine Veränderung wird es auch im Tor der Kaiserslauterer geben. Diesmal wird Jonas Weyand zwischen den Pfosten stehen. Dieser Wechsel ist notwendig, weil sich der etatmäßige Keeper Matheo Raab in Bingen beim Rauslaufen verletzte. Auf Raab wird Moser wohl einige Wochen verzichten müssen. Aber dass die Verletztenliste immer länger wird, ist für den erfahrenen Coach nichts Neues. So lamentiert er nicht, sieht der Sache ins Auge. „Wir nehmen die Situation an“, sagt er. Zu den lädierten Spielern kamen dann auch noch die Akteure hinzu, die sich in Richtung erste Mannschaft verabschiedeten und sich in der Dritten Liga ihre Sporen verdienen. Dies alles erklärt die Verjüngungskur, zu der Hans Werner Moser gezwungen ist. Dass der Transfer von der U19 in die U21 so problemlos über die Bühne geht, hängt damit zusammen, dass das A-Junioren-Team an diesem Wochenende kein Bundesligaspiel zu absolvieren hat. Gespannt darf man sein, wie sich die junge Lauterer Truppe gegen Engers schlagen wird. Seine Elf bekomme es mit einer überaus robusten und eingespielten Mannschaft zu tun, sagt Moser und verweist auf den guten Tabellenplatz der Rheinländer. „Der spricht für sich.“ Der Abstand der auf den neunten Platz abgerutschten U21 auf den Ligazweiten beträgt satte zehn Punkte. Im Gegensatz zu den Kaiserslauterern konnte der FV Engers an vorigen Wochenende einen Sieg landen, mit 3:1 setzte er sich beim TSV Emmelshausen durch und verbuchte damit zum 13. Mal die volle Punktzahl. Ein Sieg gelang dem FVE auch in der Vorrunde gegen den 1. FCK II. „Eine unglückliche Niederlage sei das gewesen“, erinnert sich Moser, dessen Team damals durch einen späten Gegentreffer (81. Minute) mit 0:1 den Kürzeren zog. Dass nun die Revanche für diese Niederlage angesagt sei, davon spricht der Kaiserslauterer Coach nicht. Aber er will sich mit seiner Jungtruppe in Engers besser als zuletzt beim 1:4 in Bingen präsentieren.

x