Kaiserslautern Jeder ist anders

Über 90 Akteure stehen auf der Bühne bei „Diversity“, dem neuen Stück von James Sutherland.
Über 90 Akteure stehen auf der Bühne bei »Diversity«, dem neuen Stück von James Sutherland.

Die nächste Premiere findet am morgigen Samstagabend im Großen Haus des Pfalztheaters statt. In der Reihe „Begegnungen“ präsentiert Tanzchef James Sutherland seine Choreografie „Diversity/Verschiedenheit“ (wir berichteten).

In dieser Spielzeit findet das von Intendant Urs Häberli initiierte Projekt „Begegnungen“ wieder in der Tanzsparte statt. Profis werden mit Laien auf der Bühne stehen und gemeinsam eine Produktion gestalten. Und genau das macht Tanzdirektor James Sutherland zum Thema. In „Diversity“ will er Unterschiede herauskitzeln. Dabei komme es ihm gar nicht darauf an, die tänzerischen Fähigkeiten von Profis und Laien aufzuzeigen. Vielmehr will er, ganz dem Spielzeitmotto folgend, die Diversität der Wertvorstellungen von Individuen in den Fokus setzen, so die Pressemitteilung weiter. Wo sind die Grenzen der Toleranz, der Akzeptanz? Inwieweit ist man bereit, sich selbst oder auch eben andere zu integrieren? Um schließlich vielleicht doch nur zum Ergebnis zu kommen, dass die Menschheit als Ganzes gesehen werden muss und dass der Umgang miteinander die eigentliche Aufgabe des Daseins darstellt. James Sutherland möchte persönliche Differenzen im Umgang mit Situationen präsentieren und Konflikte zwischen den Individuen oder Gruppen nicht aussparen, sondern vielmehr in der Sprache des Tanzes ausfechten lassen. Hierbei können Passagen zwar synchron ablaufen, aber trotzdem individuell wirken. Jeder Körper ist zudem einzigartig und so auch jede Bewegung. Das Alter, der kulturelle Hintergrund, die Sportlichkeit sind ebenfalls nur einige der Variablen, die dabei eine Rolle spielen, und das macht das Spannende an dieser Produktion aus, verspricht das Theater weiter. Sutherland geht sogar noch tiefer, denn er will auch charakterliche Unterschiede aufzeigen. Der Tanzdirektor ist überzeugt davon, in der unvoreingenommenen Herangehensweise der Laien auch wichtige Einflüsse und Impulse für seine choreographische Arbeit zu finden. Genauso vielfältig wie die Mitwirkenden wird auch die Musik zu „Diversity“ sein. Um dieses Projekt zu realisieren, wird sich Sutherland aus dem Spektrum aller Epochen und Stile bedienen, um eben diese Diversität zu zeigen. Infos Premiere am Samstag, 16. Juni, 19.30 Uhr, im Großen Haus; Karten und Termine unter www.pfalztheater.de oder an der Theaterkasse, Telefon 0631/3675-209.

x