Kaiserslautern Industriecharme zieht an

Lädt am Samstag zum Rave bei Pfaff: hertzmusic-Truppe mit Timo Elflein, Adrian Ritter, Roderick Haas.
Lädt am Samstag zum Rave bei Pfaff: hertzmusic-Truppe mit Timo Elflein, Adrian Ritter, Roderick Haas.

Das Pfaff-Gelände kommt im positiven Sinne nicht zur Ruhe. Nach Bildhauern, Glaskünstlern, Grafikern, Musikern, Autoren und anderen mehr (wir berichteten) kommen nun die Raver. Die bekannte Lauterer Truppe hertzmusic schickt am Samstag ihre elektronischen Musiker und hippen DJs und lässt’s unter dem Motto „Frischluft open – draußen im Werk“ krachen.

Und wie das Motto schon sagt, findet die Veranstaltung im Freien statt. 2017 war die Gang schon zweimal dort zugange und hatte jeweils über 1000 Leute mobilisiert. Timo Elflein von hertzmusic stellt gegenüber der RHEINPFALZ heraus, dass die für einen Rave doch unübliche Zeit zwischen 10 und 22 Uhr diesmal auch Publikum anziehen soll, das nachts eher zuhause bleibt. Die Genehmigung habe der Club von der PEG, die entsprechenden Verhandlungen beschreibt Elflein als unkompliziert und offen. „Pfaff ist zur Zeit die coolste Location in Kaiserslautern“ so Elflein. Und weiter: „Das Ganze ist auf dem Weg, auch überregional als hippe Location bekannt zu werden.“ Weiter meint Elflein, das Gelände habe einen urbanen Touch, und der alte Industriecharme sei unschlagbar. „Alle, die da zur Zeit was veranstalten, haben ja nur die allerbesten Absichten. Gewinn will da keiner machen, hier geht’s um freie, möglichst kostendeckende Events, die möglichst über die Region hinauswirken. Pfaff hat ja eine irre Anziehungskraft.“ Ab etwa 11.30 Uhr ist ein Liveact zu erwarten, genauer elektronische Musik und Acid Tunes zwischen House und Techno des Duos Fromm & Höflich. Vorher, also ab 10 Uhr, kommen diejenigen auf ihre Kosten, die auf Funk und Soul stehen. Und danach bis in den Abend hinein werkeln verschiedene DJs an ihren Geräten, etwa Heinz Fiktion, Grooveshaker, Fussel oder Roddy. Alles Eigengewächse von hertzmusic. Das meiste Publikum seit ab 17 Uhr und später zu erwarten. Veranstaltung „Frischluft“ vor der Pfaff-Kantine läuft am Samstag zwischen 10 und 22 Uhr; Eingang über den Haupteingang in der Königstraße.

x