Kaiserslautern Im Reißen und Stoßen klar im Vorteil

Trotz Erkältung gab er sein Bestes gegen den Tabellenzweiten: Liam Rogel (TSG Kaiserslautern).
Trotz Erkältung gab er sein Bestes gegen den Tabellenzweiten: Liam Rogel (TSG Kaiserslautern).

Mit gewaltiger Steigerung gegenüber den letzten beiden Begegnungen die ersten zwei Punkte eingefahren: In eigener Halle gewannen am Samstagabend die Landesliga-Gewichtheber der TSG Kaiserslautern gegen den Tabellenzweiten AC Heros Wemmetsweiler klar mit 161,4:86,7 Kilopunkten.

Dass die Gäste geschwächt ohne Tessa Peter und Jakob Bengart antraten, war fast unerheblich, da sie auch in stärkster Besetzung machtlos gegen die starken Buchenlocher gewesen wären. Sowohl im Reißen (38,2:19,6) als auch im Stoßen (123,2) waren die TSG-Heber klar im Vorteil. Einen erheblichen Anteil am Sieg hatte die Seniorenweltmeisterin Korinna Diehl, die nach längerer Trainingspause mit 53 Punkten überzeugte. Dabei sollte sie eigentlich nach Aussage ihres Trainers und Gatten Frank Diehl nicht so stark rangehen. „Eigentlich sollte sie im Bereich von 40 Punkten wieder einsteigen. Doch war sie so gut drauf, da konnte ich sie nicht mehr bremsen“, sagte Diehl. Da Liam Rogel als Folge einer Erkältungskrankheit geschwächt in die Begegnung ging, waren seine 17 Punkte das Optimum des Erreichbaren. Seine aufsteigende Form stellte Vitali Ring unter Beweis, der mit nur einem Fehlversuch im Reißen auf 38,4 Punkte kam. In absehbarer Zeit dürfte auch er wieder an alte Werte im Bereich von 55-60 Punkte anknüpfen. Weil der erst 15-jährige Martin Trefon mit 0,5 Punkten das Streichergebnis ablieferte, hat der zuverlässige Alex Keksel mit 53 Punkten das gute Ergebnis der TSG-Heber komplettiert. Dabei ging er nach klarer Führung seines Teams nach gültigen 130 Kilogramm im Stoßen das Risiko einer Steigerung auf 137 Kilogramm ein, mit denen er seine Bestleistung auf 60 Punkte geschraubt hätte. Doch wurde ihm zum Verhängnis, dass er im ersten Rekordversuch die Last nicht hochbrachte und den zweiten nicht ausstoßen konnte. „Wir haben genau das erreicht, was wir uns erhofften, ich bin rundum zufrieden. Schade nur, dass der Gegner Personalprobleme hatte, sonst wäre es spannender verlaufen“, so das Fazit des TSG-Betreuers Frank Diehl. KAMPFPROTOKOLL TSG Kaiserslautern: Korinna Diehl (57,5 kg Körpergewicht) 40 kg Reißen/58 kg Stoßen/98 kg Zweikampf/53,0 Relativpunkte, Rogel Liam (77,9) 78/93/171/17), Vitali Ring (85,3) 92/117/209/38,4, Alex Keksel (90) 103/130/233/53. Streichergebnis: Martin Trefon (68,9) 45/60/105/0 AC Heros Wemmetsweiler: Sven Mieger (71,3) 59/75/134/5,5, Tim Esske (76,6) 85/102/187/36, Friedrich Grauberger (79,9) 90/115/205/45,2, Stefan Auer (85,4) 70/drei Fehlversuche/70/0.

x