Kaiserslautern Im Pokalfinale das i-Tüpfelchen setzen

Im letzten Spiel des Jahres ist die Männerspielgemeinschaft TSG/1. FC Kaiserslautern im Verbandspokal gefordert. Das Team von Trainer Mirko Schwarz tritt am Samstag zum Finale bei der TSG Friesenheim III an (Anpfiff: 20 Uhr).

Mit einem Sieg will die MSG für einen guten Jahresabschluss sorgen und sich für den Pfalzpokalwettbewerb qualifizieren. Ein Erfolg in der Finalpartie wäre das „i-Tüpfelchen“ auf einer bislang hervorragend gelaufenen Saison 2017/18, sagt der Leiter der Handballabteilung der TSG Kaiserslautern, Gerhard Hirsch, und sieht sein Team gegen die dritte Mannschaft der TSG Friesenheim in der Favoritenrolle. Die Rivalen in der Verbandsliga kennen einander gut. Das mit elf Siegen aus elf Ligaspielen die Tabelle nach der ersten Halbserie anführende Lauterer Team trifft auf einen Gegner, der auf dem achten Platz und damit weit hinter ihm rangiert. Im vergangenen Oktober hatte die MSG vor heimischem Publikum in einer Verbandsligapartie keine Probleme mit den Vorderpfälzern und siegte 36:25. Doch im Pokal gelten bekanntlich andere Gesetze. Da hat mancher Favorit schon sein blaues Wunder erlebt. Die MSG ist also gewarnt, zumal es für sie eine Auswärtspartie ist, die sie im Sportzentrum Friesenheim austrägt. Den Einzug in die fünfte Runde schaffte die TSG Friesenheim III in einem spannenden Pokalkampf beim TV Hochdorf II, den sie mit 27:26 für sich entschied. Kampflos erreichte hingegen die MSG das Finale, da ihr Gegner, die HSG Lingenfeld, zur vierten Pokalrunde nicht antrat. In den Runden zuvor hatte sie sich gegen TSG Haßloch II (30:23), TuS Neuhofen (33:30) und SKG Grethen (40:20) durchgesetzt. Natürlich soll die eindrucksvolle Siegesserie fortgesetzt werden. Das unterstreicht Hirsch mit der Aussage: „Für uns besitzt der Pokal einen hohen Stellenwert.“ Dass die Schützlinge von Mirko Schwarz in dieser Saison sowohl in der Liga als auch im Pokal so auftrumpfen, führt Hirsch darauf zurück, dass sich die Mannschaft im Vergleich zur vorigen Saison weiterentwickelt habe und auch breiter aufgestellt sei.

x