Kaiserslautern Hellwach sein

Nach dem gelungenen Start mit dem 2:0-Heimsieg gegen Eintracht Bad Kreuznach blickt Morlauterns neuer Trainer Daniel Graf auch der ersten Auswärtsaufgabe am Samstag (15 Uhr, Stadion am Neding) in Hauenstein optimistisch entgegen.

„Erfreulich war am Samstag, dass wir nach der Pause deutlich besser waren. Wir waren in der Lage, gegen eine gute Verbandsligamannschaft zuzulegen.“ Graf gefiel der erste Heimauftritt. „Meine Mannschaft war läuferisch stark, ist 90 Minuten Tempo gegangen. Das zeigt, dass die Jungs in der Vorbereitung gut gearbeitet haben.“ Graf hofft, dass der positive Einstieg in die Runde das Selbstbewusstsein der Truppe stärkt. „Wir sollten eigentlich am Samstag in Hauenstein mit breiter Brust auflaufen.“ Im Wasgau erwartet der Ex-Profi keine leichte Aufgabe. „Wir haben ein Vorbereitungsspiel gegen sie bestritten. Das war aber mehr eine zweite Mannschaft. Am Samstag werden sie sicher mit einer anderen Formation auftreten. Nach der 1:3-Auftaktniederlage in Dudenhofen sind sie noch gefährlicher, werden unbedingt gewinnen wollen, um einen Fehlstart zu vermeiden. Ich erwarte ein schwieriges Spiel, sehr unangenehme Hauensteiner, die tief stehen werden und auf Konter lauern. Wir müssen guten Fußball spielen, hellwach sein und dürfen uns auf keinen Fall auskontern lassen.“ Personell aus dem Vollen schöpfen kann der Morlauterer Trainer nicht. Sicher fehlen werden Magnus Matmuja (Urlaub) und Neuzugang Markus Happersberger. Nach seiner Einwechslung am Samstag musste Standardspezialist Anton Artemov mit einer Zerrung ausgewechselt werden. Er fällt deswegen auch am Samstag aus. Nicht dabei ist weiter Torhüter Patrick Ruby (schlechte Blutwerte). „Wir haben deswegen mit Bakary Sanyang noch einen weiteren Schlussmann verpflichtet. Das Risiko, mit zwei Keepern in die Runde zu gehen, war uns doch zu groß“, so Graf. Am meisten Hoffnung besteht noch bei Innenverteidiger Robin Cronauer. „Er wird im Moment unter der Woche für seine Trainerausbildung in Edenkoben freigestellt, hat auch wegen muskulärer Probleme Trainingsrückstand. Dennoch könnte er für Samstag eine Option sein“, hofft Graf, dass er doch noch rechtzeitig fit wird.

x