Kaiserslautern Heinrich-Heine-Asse freuen sich auf Berlin

Ebenfalls qualifiziert: das Mädchenteam der Elite-Schule. Nach Berlin fahren (von links) Betreuerin Katja Friedrich, Emilia Zink
Ebenfalls qualifiziert: das Mädchenteam der Elite-Schule. Nach Berlin fahren (von links) Betreuerin Katja Friedrich, Emilia Zink, Mia Maurer, Marie Bugera, Anna Spiegelmacher, Liv Röstel und Lucy Lascheck.

Die Mädchen wie die Jungen vom Heinrich-Heine Gymnasium (HHG) haben beim Tennis-Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in der Wertungsklasse III den Landeswettbewerb für sich entschieden. Die beiden HHG-Teams fahren somit zum Bundesfinale nach Berlin.

Auf den Anlagen des TC Rot-Weiß Kaiserslautern beziehungsweise im Caesarpark wollten die Jungen des HHG nach der verpassten Chance im vergangenen Jahr diesmal das Ticket in die Hauptstadt lösen. Das gelang dem Team denn auch souverän. Tim Stemler, Max Milic, Sebastian Ondas, Rene Jung, Louis Schick und Jan Kretschmar präsentierten sich, vom Trainerteam gut eingestellt, entschlossen und zielstrebig gegen die Gäste aus Schulen Saarburg und Koblenz. Gegen die Kontrahenten aus Saarburg gewannen Tim Stemler, Max Milic, Sebastian Ondas und Rene Jung jedes Match, gaben insgesamt in den Einzeln sogar nur fünf Spiele ab. Dank der daraus resultierenden 8:0-Führung mussten die Doppel erst gar nicht mehr gespielt werden. Saarburg verlor auch gegen Koblenz, so dass es für die Lauterer zu einer Neuauflage des entscheidenden Duells vom vergangenen Jahr kam. Diesmal aber triumphierten die Heine-Schüler. Rene Jung gewann sein Einzel mit 6:1; 6:1, Sebastian Ondas folgte mit einem souveränen 6:1; 6:0. Tim Stemler hatte beim 6:3 im ersten Satz seinen Gegner schon demoralisiert, der Koblenzer gab bei 1:0 im Folgesatz auf. Max Milic schraubte mit seinem 6:0; 6:1 auf 8:0 hoch. Wieder waren die Doppel hinfällig. Die Kaiserslauterer Mädchen standen den Jungs nicht nach. Im vergangenen Jahr hatten sie ein spannendes Finale gegen das Gymnasium auf der Karthause in Koblenz denkbar knapp für sich entschieden. Diesmal aber ließen sie ihren Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance. Das Spiel gegen das Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier war bereits nach den Einzeln mit 4:0 entschieden. Trier unterlag danach Koblenz, allerdings dauerte es fünf Stunden, ehe das 7:1 feststand, das zur Neuauflage des entscheidenden Duells führte. Trotz der langen Pause fanden die HHG-Mädchen schnell in ihr Spiel. Liv Röstel und Anna Spiegelmacher verwandelten zeitgleich ihren Matchball zum 6:0 und 6:0. Marie Bugera siegte ebenso klar. Lucy Lascheck machte es etwas spannender. Sie unterlag mit 1:6, drehte im zweiten Satz den Spieß um und siegte 6:1. Im Champions-Tiebreak brachte sie eiskalt den Sieg unter Dach und Fach. Mia Maurer und Emilia Zink, die das Team komplettieren, bejubelten den Sieg mit.

In Berlin dabei: die Jungs vom Heinrich-Heine-Gymnasium. Das Team bilden (von links) Tim Stemler, Max Milic, Rene Jung, Louis Sc
In Berlin dabei: die Jungs vom Heinrich-Heine-Gymnasium. Das Team bilden (von links) Tim Stemler, Max Milic, Rene Jung, Louis Schick, Jan Kretschmar und Trainer Marian Ondas, vorn Sebastian Ondas.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x