Kreis Kaiserslautern Gut 18 Monate Straßenbau

Bereits Mitte März werden die Arbeiten zum Ausbau der Kolpingstraße und der Von-Bodelschwingh-Straße in Otterbach anlaufen. Über die Maßnahmen wurden rund 60 Anlieger bei einer Teilbürgerversammlung der Ortsgemeinde am Dienstag im Mehrgenerationenhaus informiert.

Die Kolpingstraße wird auf einer Länge von 320 Metern, die Von-Bodelschwingh-Straße auf 270 Metern ausgebaut. Die Maßnahme erfolgt im Vollausbau, erörterte das beauftragte Planungsbüro Frey aus Kaiserslautern. Straße und Bürgersteig werden durch einen Rundbord getrennt, der in Höhe der Grundstückszufahrten abgesenkt sein wird. Vor der Schule wird der Verkehrsweg zur Einbahnstraße ausgebaut. Dort werden Kurzzeitparkplätze in einem Parkstreifen angelegt, um Schülern das Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. In der Kolpingstraße wird künftig ein seitliches Parken besonders ausgewiesen. Der Straßenbau erfolgt in sechs Abschnitten unter Vollsperrung. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von mindestens 18 Monaten. Die Arbeiten beginnen in der Kolpingstraße, bevor es in die Von-Bodelschwingh-Straße geht. Das verbleibende Teilstück in der Kolpingstraße komme zum Schluss. Leerrohre werden gleich mit verlegt, ergänzte Ortsbürgermeister Herbert Matz (SPD). Was die Parksituation angehe, sei man noch auf der Suche nach Lösungen. Während der Bauzeit seien die Rettungswege jederzeit gesichert. Die Kanalisation werde in der Kolpingstraße teilweise und in der Von-Bodelschwingh-Straße komplett erneuert, erklärte ein Vertreter der Stadtwerke Kaiserslautern. Ähnlich sieht es bei der Wasserleitung aus. Auf die Müllentsorgung angesprochen, hieß es, dass die Anwohner ihre Müllgefäße weiterhin vor ihren Grundstücken abstellen können. Die Bauarbeiter würden diese zu der jeweiligen Sammelstelle bringen.

x