Kaiserslautern Grund zur Freude für 23 junge Titelträger

Meisterhaft: Carolina Geib im Moment des Triumphs. Gerade hat die Altenglanerin ihren Endkampf-Gegner Marcel Stolz auf die Matte
Meisterhaft: Carolina Geib im Moment des Triumphs. Gerade hat die Altenglanerin ihren Endkampf-Gegner Marcel Stolz auf die Matte gezwungen. Der Landstuhler nahm’s sportlich, gratulierte und freute sich über den Titel des Vize-Vereinsmeisters in der Altersklasse II.

Nein, da hat auch der zuvor so stark kämpfende junge Mann kein probates Mittel mehr gefunden: Gegen Carolina Geib in Hochform war kein Kraut gewachsen. Die Judo-Könnerin aus Altenglan hat ihren Gegner mit einem blitzschnellen Wurf auf die Matte klatschen lassen. Damit hat sich die 14-Jährige einen Meistertitel gesichert. Feiern durften aber auch viele andere bei den Vereins-Titelkämpfen, die Sport Plus am Samstagnachmittag zeitgleich in Ramstein-Miesenbach und Landstuhl ausgerichtet hat.

Applaus von der Tribüne, die zahlreiche Eltern gefüllt hatten, stilecht gab’s auch Medaillen – nicht nur für die drei, die höher standen, sondern für alle. Niemand blieb ohne Erinnerung an die Vereinsmeisterschaften, die alljährlich zu den Höhepunkten im Sport-Plus-Jahreskalender zählen. Kurz vor Ferienbeginn ermittelt der über 600 Mitstreiter starke Breitensport-Verein seine Titelträger. Gleichaltrige von allen sieben Trainingsorten messen sich im Wettkampf in den Disziplinen, die der in Landstuhl ansässige Klub bietet. Dazu zählt auch Schwimmen. Und deshalb waren die Meisterkämpfe auf zwei Standorte verteilt. Während die Wassersportler im Ramsteiner Azur gegen Uhr und Gegner wetteiferten, hatten Basketballer und Judoka, Rope-Skipping-Begeisterte und die Kleinsten, die ihrem Bewegungsdrang beim sogenannten Kindersport nachgeben können, die Sickingensporthalle in Landstuhl gefüllt. 165 junge Sportler waren am Start, wie Sport-Plus-Vorstand Bodo Hoffmann mitteilte. Hoffmann fungiert im Verein auch als hauptamtlicher Trainer. Der Funktionär und Übungsleiter ist selbst Judo-Spezialist. Nicht zuletzt weil dies an allen sieben Trainingsorten – Landstuhl und Ramstein-Miesenbach, Niedermohr und Queidersbach, in Bruchmühlbach-Miesau, Wallhalben und Kusel – angeboten wird, steht diese Kampfsportart besonders hoch im Kurs. Entsprechend waren die Matten besonders stark frequentiert. Gut 90 Teilnehmer hatten sich zum Vereins-Wettstreit angemeldet. Einmarsch aller Starter unter Begleitklängen einer Guggemusik-Kapelle: Kurz vor der Siegerehrung der Judoka hatten die Temperaturen in der Sickingensporthalle den Siedepunkt bereits erreicht. Heiß her ging’s aber auch schon gleich nach dem Wiegen und der daraus resultierenden Klasseneinteilung. Im K.o.-System ermittelten die nach Alter und Gewicht sortierten Gruppen in je acht Teilnehmer starken Starterfeldern ihre jeweiligen Finalisten, bis sich schließlich alle Nachwuchssportler zu den Finalkämpfen rund um den Haupt-Schauplatz versammelt hatten. In der Altersklasse zwei siegte wie erwähnt Carolina Geib vor Marcel Stolz, in der Altersklasse I sicherte sich Christopher Busch (Landstuhl) mit einem Finalkampf-Sieg über den Ramsteiner Brandon Frantz den Meistertitel. Die Vereinsmeisterschaften werden, wie Bodo Hoffmann erklärte, heute beendet. Gestern hat der zweitägige Walking-Check begonnen, bei dem dann auch die Erwachsenen unter den mehr als 600 Sport-Plus-Vereinsmitgliedern ihr Leistungsvermögen unter Beweis stellen können.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x