Kaiserslautern Graues Pflaster mit 22 Parkplätzen

Bis zum kommenden Frühjahr soll das Regenrückhaltebecken fertig sein, dann wird der Platz in der Siegelbacher Ortsmitte neu gest
Bis zum kommenden Frühjahr soll das Regenrückhaltebecken fertig sein, dann wird der Platz in der Siegelbacher Ortsmitte neu gestaltet.

Der Parkplatz in der Siegelbacher Ortsmitte, der nach dem Bau des Regenrückhaltebeckens neu gestaltet wird, erhält eine Pflasterung, an den Rändern ist eine Begrünung vorgesehen. Der Bauausschuss beschloss dies am Montag einstimmig.

Nach dem Starkregen in den zurückliegenden Jahren immer wieder zu Überflutungen mit größeren Schäden führten, auch im Ortskern, hat die Stadtentwässerung einen Maßnahmenkatalog erstellt, dessen zentraler Punkt das Regenrückhaltebecken ist. Mit dessen Bau wurde im Januar begonnen, im Frühjahr kommenden Jahres soll es fertig sein, dann wird der Platz von der Stadtentwässerung neu gestaltet, die auch die Kosten hierfür trägt. Die angrenzende Straße Geiersberg wiederum wird von der Stadt erneuert. Verschiedene Abstimmungsgespräche zwischen dem Ortsvorsteher, der Stadtentwässerung und der Stadtverwaltung fanden bereits statt. Wie Baudezernent Peter Kiefer im Bauausschuss ausführte, werden die Fahrwege auf dem Platz in einem hellgrauen und die Parkstände in einem dunkelgrauen Farbton gestaltet. 22 Parkplätze würden angelegt, die meisten mit einem Regelmaß von fünf Metern Länge. Acht Parkplätze, die an Grünflächen grenzen, seien nur 4,30 Meter lang. Der Motorraum der Fahrzeuge stehe dann in die angrenzende Grünfläche über, informierte Elke Franzreb, Leiterin der Stadtentwicklung. Damit müsse weniger Fläche versiegelt werden. Vorgesehen seien zwei Parkplätze für Eltern-und-Kind-Parken und zwei Parkplätze mit Elektroladesäulen. Die Planung sieht weiterhin im Westen des Platzes einen 11,70 Meter breiten Streifen für das Aufstellen der Wertstoffcontainer vor. Zudem liegen dort die Einstiegs- und Wartungsschächte für das Regenrückhaltebecken. Da Flächen für Betriebsfahrzeuge vorgehalten werden müssen, können in diesem Bereich keine Parkstände angeboten werden. Der Platz wird im Nordwesten über drei Ein- und Ausfahrten niveaugleich mit einer Muldenrinne an die Straße Fischereck angebunden. Eine weitere Ein- und Ausfahrt wird zum Geiersberg angelegt. Zur Opelstraße und zum Geiersberg wird der Platz von Grünflächen eingefasst. Damit solle auch gewährleistet werden, dass Niederschlagswasser versickern kann, informierte Kiefer, nach dessen Worten von den Schaltschränken am Containerstandort zwei Leerrohre bis zur Grünfläche verlegt werden, um einen Stromanschluss herzustellen. Ein weiteres Leerrohr werde von der Straßenleuchte im Fischereck bis in den Parkplatz gelegt, damit ein nachträglicher Bedarf an einer weiteren Leuchte abgedeckt sei.

x