Kreis Kaiserslautern Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Die Malteser Kaiserslautern erweitern ihr Angebot für pflegende Angehörige. Am Mittwoch, 14. November, findet von 15 bis 17 Uhr ein erster Treff statt, der sich an Personen richtet, die dementiell erkrankte Familienmitglieder betreuen.

Jeweils am zweiten Mittwoch des Monats kommen die Teilnehmer in den Räumen des Malteser Hilfsdienstes in der Mainzer Straße 25 in Kaiserslautern zusammen. Die offene Gesprächsgruppe wird von Carmen Nebling, Standortkoordinatorin des Demenzdienstes, und Ralf Klein, Diplom-Sozialpädagoge und Familientherapeut, geleitet. Für Angehörige, die erfahren, dass ein ihnen nahestehender Mensch dementiell erkrankt ist, stellen sich viele Fragen: Wie fühlt es sich an, wenn meine Mutter die Diagnose Demenz erhalten hat? Wie kann ich die Pflege neben meinem Beruf managen? Wie schaffe ich es, mich nicht zu sehr zu überfordern? In der Gruppe können diese und weitere Probleme in einem sicheren Rahmen besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht werden. Für die Teilnehmer ist das Angebot kostenlos. Dementiell veränderte Senioren können in diesem Zeitraum in der Betreuungsgruppe gegen einen Aufpreis betreut werden. Weitere Informationen erteilt Carmen Nebling unter der Telefonnummer 0631 3418218 oder per E-Mail an Carmen.Nebling@malteser.org.

x