Rheinpfalz Gerhardsbrunn: Guhl zu Deutschlands Agrarfamilie gewählt

Hatten nicht mit dem Sieg gerechnet: Lukas Guhl, Philip Müller, Dominik und Sandra Guhl (hintere Reihe von links). Davor: Karl-H
Hatten nicht mit dem Sieg gerechnet: Lukas Guhl, Philip Müller, Dominik und Sandra Guhl (hintere Reihe von links). Davor: Karl-Heinz, Reinhard und Ann-Kathrin Guhl mit Hund Snoopy.

Die Bauernfamilie Guhl aus Gerhardsbrunn ist Deutschlands Agrarfamilie des Jahres. Sandra, Ann-Kathrin, Karl-Heinz, Dominik, Lukas und Senior Reinhard Guhl mit Philip Müller haben sich somit gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland durchgesetzt. Mit dem Sieg hatte niemand von ihnen gerechnet. Gut 250 Bauernfamilien, die generationenübergreifend auf ihren Höfen wirtschaften, dabei die Öffentlichkeit einbinden und zeigen, was Landwirtschaft heute bedeutet, waren zunächst im Rennen gewesen. Eine Fachjury wählte vor gut vier Wochen zwölf Finalisten aus. In einer Online-Abstimmung wurde der Sieger gekürt: die Familie Guhl aus der Westpfalz. Die Guhls bewirtschaften in der angehenden vierten Generation einen Gemischtbetrieb auf der Sickinger Höhe. Ihre Philosophie ist die Vielfalt auf dem Hof. Nicht nur Ackerbau und Milchproduktion wird dort betrieben, es werden auch Legehennen gehalten. Milch, Eier, Kürbisse werden direkt vermarktet. Es gibt Hofführungen und mit den „Pfälzer Agrarvideos“ einen eigenen Youtube-Kanal mit über 50.000 Abonnenten.

x