Kreis Kaiserslautern Frau lebensgefährlich verletzt

Rettungseinsatz im Morgengrauen: Nach dem Überholmanöver eines 33-jährigen Autofahrers kam es gestern auf der L382 zu einem Fron
Rettungseinsatz im Morgengrauen: Nach dem Überholmanöver eines 33-jährigen Autofahrers kam es gestern auf der L382 zu einem Frontalzusammenstoß mit dem Wagen einer 59-jährigen Frau.

Beim Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der L382 ist eine 59-jährige Frau gestern Morgen lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall kurz nach sieben Uhr am Dienstagmorgen auf der Strecke zwischen Otterberg und Baalborn in Höhe des Solarparks.

Ein 33-Jähriger Autofahrer hatte in einer nicht einsehbaren Linkskurve mit seinem Pkw zwei Fahrzeuge überholt und war dann mit dem entgegenkommenden Fahrzeug der Frau zusammengestoßen, so die Polizei. „Während der 33-Jährige bei dem Unfall nur leicht verletzt wurde, war die Frau in den Trümmern ihres Wagens massiv eingeklemmt und musste von uns mit hydraulischem Gerät aus dem Wrack befreit werden“, berichtete Matthias Apfelbeck, Wehrleiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg, die mit 20 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen rund drei Stunden lang vor Ort war, auf RHEINPFALZ-Anfrage. Auch ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle. Die Frau, die schwerste Verletzungen erlitten hatte, konnte aufgrund ihres Gesundheitszustands jedoch nicht mit dem Helikopter transportiert werden und wurde daher per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Beamten stellten den Führerschein des mutmaßlichen Unfallverursachers sicher. Außerdem wurde dem 33-Jährigen im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Sie wird auf Alkohol und andere berauschende Mittel untersucht. „Anzeichen für einen solchen Konsum liegen zurzeit nicht vor“, so die Polizei. Zur Klärung der Unfallursache war ein Gutachter vor Ort. Die am Unfall beteiligten Autos wurden abgeschleppt. In beiden Fällen liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor, der laut Polizei auf etwa 28.000 Euro geschätzt wurde. Die L382, auf der es in der Vergangenheit schon häufig zu Unfällen kam, war gestern wegen der Rettungsarbeiten bis gegen 10 Uhr gesperrt.

x